Makita Bohrhammer: Mit einem Bohrhammer kann man dort arbeiten, wo ein normaler Hammer nicht durchkommt. Er bohrt und hämmert in einem Arbeitsschritt. Makita ist eine der führenden Marken, wenn es um gute Werkzeuge geht. Wenn man sich einen Makita Bohrhammer günstig kaufen möchte sollte man sich vorher Gedanken machen, welche Art von Bohrhammer man haben möchte.
Welche Arten von Bohrhammer gibt es?
Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, einen Makita Bohrhammer günstig kaufen zu wollen sollte man zuerst einmal wissen, welche Art von Bohrhammern es gibt:
- – Schlagbohrmaschine
- – Pneumatische Bohrhammer
- – Hydraulische Bohrhammer
- – Elektrische Bohrhammer
- – Akku Bohrhammer
Schlagbohrmaschine
Mit einer Schlagbohrmaschine werden neben der normalen Bohrbewegung zusätzlich auch vibrationsartige Schläge durchgeführt. Diese gehen in die Wand und können mineralische Materialien besser bearbeiten. Man kann mit einer hohen Frequenz den Stein besser bearbeiten, ohne zusätzlichen Druck ausüben zu müssen. Nun der Pneumatische Makita Bohrhammer: Diese Art von Bohrhammer arbeitet mit Druckluft. Dadurch wird der Kolben auf das Schlagstück geschlagen. Durch diese Schlagbewegung wird der Stein zermürbt. Diese Art von Hammern ist allerdings sehr schwer, ein Gerät mit 50 kg ist vollkommen normal. Deshalb werden pneumatische Bohrhammer sehr oft auch im Bergbau eingesetzt. Und der Hydraulische Bohrhammer? Der hydraulische Bohrhammer arbeitet im Grunde genommen genau so wie ein pneumatischer Bohrhammer. Darüber hinaus wird eine hydraulische Flüssigkeit eingesetzt, damit das Schlagstück bewegt werden kann. Ein solcher Schlaghammer ist mit 150 kg ein echtes Schwergewicht, kann aber sehr effizient arbeiten. Dann gibt es noch den elektrischen Bohrhammer: Der Bohrhammer übt ebenfalls Schlagbewegungen, um den Stein zu zermürben. Die Frequenz der Schläge ist allerdings wesentlich geringer. Der Schlag an sich ist allerdings stärker. Damit kann man auch den härtesten Stein zermürben. Und Akku? Mit einem Makita Akku Bohrhammer ist man wesentlich freier in seinen Bewegungen. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass ein Kabel im Weg steht. Man führt mit einem Akku Bohrhammer ebenfalls schlagende Bewegungen aus. Der einzige Unterschied ist, dass man einen Akku aufladen muss.
Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Makita Bohrhammern?
Wenn man sich einen Makita Bohrhammer günstig kaufen möchte sollte man sich vorher gute Gedanken gemacht haben, welcher geeignet ist für einen selbst. Jedes Gerät hat seine Vorteile, es gibt aber auch immer Nachteile und diese sollte man kennen.
Schlagbohrmaschine
Mit dieser Art von Bohrhammer kann man besonders leicht zu bearbeitende Materialien gut zerstören. Die Frequenz der Schläge ist sehr stark, höher als bei einem herkömmlichen Bohrhammer. Dabei wird die Schlafkraft mit Pressdruck ausgeübt. Dabei ist allerdings die Schlagkraft nicht sehr hoch, so dass harte Steine schlecht zerschlagen werden können. Und pneumatische? Sie sind sehr leistungsstark und können auch harte Steine zerschlagen. Sie können auch sehr gut im Bergbau eingesetzt werden. Allerdings sind sie sehr teuer, so dass der Heimwerker sie wahrscheinlich eher nicht nutzen wird. Auch die Anschaffungskosten sind sehr hoch, so dass man sich sehr genau überlegen sollte, ob man diese Art von Bohrhammer wirklich braucht. Hydraulische: Sie erzielen sehr viel Leistung. Profis benutzen hydraulische Makita Bohrhammer sehr gerne. Auf Baustellen finden sie regelmäßig Einsatz. Durch ihr sehr hohes Gewicht sind sie für den Heimwerker Bereich fast nicht geeignet. Auch ihre Handhabung ist sehr kompliziert, so dass sie wahrscheinlich eher im Heimwerker Bereich kaum genutzt werden. Elektrische: Sie haben ein geringes Gewicht, was sie auch im Hobby Handwerker Bereich gut für den Einsatz macht. Sie sind ebenfalls leicht in der Handhabung, so dass man gut Steine damit zertrümmern kann. Durch die Vibrationen, die die Maschine erzeugt, sind sie schwer über einen längeren Zeitraum zu halten.
Makita Akku Bohrhammer
Mit einem Makita Akku Bohrhammer hat man die optimale Bewegungsfreiheit. Kein störendes Kabel ist im Weg und man kommt überall hin. Dadurch dass man einen Akku nutzt kann man den Akku Bohrhammer auch weit von Steckdosen entfernt einsetzen. Der Nachteil ist, dass ein Akku Bohrhammer ist schwerer als andere Modelle, die mit einem Netzkabel genutzt werden. Der Akku hat selbst schon ein Gewicht. Der Akku muss auch regelmäßig aufgeladen werden. Dadurch dass ein Makita Bohrhammer eine große Leistung erzeugen muss entlädt er sich schnell und man muss schwere Arbeiten deshalb auch häufiger unterbrechen.
Welche Art von Bohrhammer ist für einen geeignet?
Wenn man sich einen Makita Bohrhammer günstig kaufen möchte sollte man sich im vorhinein Gedanken darüber machen, was man eigentlich möchte, was einem wichtig ist, welche Arbeiten man damit erledigen möchte.
Wenn es einem wichtig ist, sich frei zu bewegen
Wenn man Orte im Garten oder auf seiner Baustelle hat, die schlecht erreichbar sind kann es schwer sein, mit einem Kabel zu arbeiten. Mit einem Kabel ist man an einen Ort gebunden und kann sich nicht so frei bewegen wie man möchte. Geräte von Makita haben oft einen zweiten Akku im Lieferumfang begriffen. So kann man den leeren Akku aufladen und dann mit dem zweiten Akku in der Zwischenzeit arbeiten. Allerdings sollte man dabei beachten, dass der Makita Akku Bohrhammer auch schwerer ist als andere Geräte durch das zusätzliche Gewicht des Akkus. Manchmal muss man viele Arbeiten erledigen und braucht deshalb ein leistungsstarkes Gerät, mit dem man über einen längeren Zeitraum einfach arbeiten kann. In diesem Fall ist ein elektrischer Bohrhammer die gute Wahl, denn er ist leistungsstark und man kann lange damit arbeiten, ohne seine Arbeit unterbrechen zu müssen.
Man möchte leichte Arbeiten damit durchführen
Wenn man weichere Steine hat, die man gut durchstoßen kann und bei denen man nicht so viel Kraft anwenden muss kann man einen Schlagbohrhammer benutzen. Mit einem Schlagbohrhammer hat man eine hohe Frequenz von Schlägen, aber nicht so viel Kraft. Deshalb kann man damit weichere Steine gut bearbeiten.
Man hat starkes Gestein oder muss Arbeiten auf einer Baustelle durchführen
Wenn man dickes uns hartes Gestein hat und vielleicht eine Baustelle, auf der man viel Kraft braucht ist der pneumatische oder der hydraulische Bohrhammer die richtige Wahl. Sie sind beide echte Kraftpakete, mit denen man effizient arbeiten kann und auch jeden Stein einfach bearbeiten kann. Man sollte allerdings dabei beachten, dass diese Geräte ein sehr starkes Eigengewicht haben und teils sogar besonders transportiert werden müssen. Wenn man Arbeiten mit einem Bohrhammer erledigen möchte umfasst das Set am besten einen Bohrer und einen Meißel. Man kann das Zubehör ebenfalls in das Schnellspannfutter einspannen. Damit kann man wesentlich mehr Arbeiten durchführen.
Welche Arten von Materialien kann man mit einem Makita Bohrhammer bearbeiten?
Wenn man einen Makita Bohrhammer günstig kaufen konnte kann man ihn für eine Vielzahl an Arbeiten zu Hause benutzen.
Man kann damit
- – Beton bohren
- – Wände aufstellen
- – Böden aufheben
- – Fliesen abschlagen
- – Fensterrahmen ausheben
Überall, wo ein Material angehoben oder abgeschlagen werden muss kann man einen Bohrhammer einsetzen. Dabei sollte man immer im Auge haben, für welchen Verwendungszweck man den Bohrer nutzen möchte. Das Gewicht und die Größe sind gerade im Hobby Handwerker Bereich wichtig, da der Arm schnell erlahmen kann, wenn man über einen längeren Zeitraum arbeitet. Man sollte immer schauen, dass man das richtige Zubehör hat, um eine Vielzahl von Arbeiten durchzuführen. Die Leistung und das Getriebe sollten ausreichend für die Arbeiten, die man damit durchführen möchte. Dabei sollte der Hammer mindestens eine Leistung von 800 Watt haben. Er gibt auch leistungsstärkere Geräte, die man aber im Hobby Bereich kaum nutzen wird.
Allerdings sollte man darauf achten, dass der Makita Bohrhammer mindestens 4000 Schläge pro Minuten durchführen kann.