Mit einer Heizkörperbürste kannst du verschiedene Heizkörper, ihre Zwischenräume und verwinkelte Stellen reinigen. Die Länge und das Material sind bei einer Heizkörperbürste sehr wichtig, ebenso wie die mögliche Biegsamkeit und der mögliche Staubsaugeranschluss. Eine lange Heizkörperbürste hat den Vorteil an jede tiefe Stelle zu gelangen. In den meisten Fällen kann sie auch gekrümmt werden.
Heizkörperbürste: Das Ranking
Platz 1: Althütter Markthandel AM-976345734 Heizkörperbürste
Diese Bürste kostet 12,90 Euro. Sie hat helle Borsten und wird mit einem Bodentuch geliefert. Der Stiel ist aus Edelstahl gefertigt und mit einer dünnen Kunststoffschicht ummantelt. Die Ummantelung wurde absichtliche gewählt, um dein Mobiliar vor Kratzern zu schützen. Beachte aber bitte, dass die Musterung des Stiels beim Säubern ein gewisses Kratzen verursacht, was zwar deine Möbel oder deinen Heizkörper nicht beschädigt, dich aber vielleicht stören kann. Die Borsten bestehen aus Kunststoff. Die meisten Konkurrenzprodukte haben Borsten aus Ziegenhaar. Die Borsten sind weich und robust und weisen einen Durchmesser von can 4-5 cm auf.
Die Borsten verlieren ihre Haare nicht. Die Bürste ist 120 cm lang und ist damit die längste gegenüber den Konkurrenzprodukten. Mit dieser Bürste kommst du garantiert durch ihre Länge in die tiefsten Ecken deines Heizkörpers. Die Anschaffung einer solchen Bürste kann durchaus sinnvoll sein, dann du einen langen Heizkörper hast. Sie überzeugt mit ihrer Länge. Sie ist sehr flexibel und äußerst gut verarbeitet. Sie verfügt über eine Schlaufe, an der sie aufgehängt werden kann. Falls du Allergiker bist solltest du dir darüber bewusst sein, dass die Bürste vorhandenen Staub aufwirbeln kann. Es kann bei dir Beschwerden auslösen, wenn der Staub in der Luft verteilt wird. Du kannst dem ganzen Abhilfe verschaffen, indem du ein feuchtes Tuch unter den Heizkörper legst, wenn du ihn reinigt. Der Staub landet auf dem Tuch und kann einfach entfernt werden.
Oder noch besser, du benutzt direkt zusammen mit der Bürste deinen Staubsauger und saugst aufgewirbelten Staub direkt weg. Unter den Konsumenten haben ca 97 Prozent die Bürste als positiv bewertet und dabei vor allen Dingen ihre Flexibilität gelobt bei gleichzeitiger Stabilität. Des weiteren fanden die Konsumenten positiv, dass die Bürste keine Haare verliert. Sie lobten, dass die Bürste über die ideale Länge verfügt, auch an die hintersten Ecken des Heizkörpers zu gelangen. Sie haben die Bürste sogar im nassen Zustand genutzt und fanden auch das mitgelieferte Tuch einen Vorteil.
1 Prozent der Konsumenten fanden die Bürste zu starr. Sie nutzten sie bei Heizkörpern, die unter einer Fensterbank angebracht wurden und bemängelten, dass sie dort nicht flexibel genug sei, dass man in alle Ecken käme. Sie bemängelten die Ummantelung und fanden sie nicht gut genug. Sie meinten, dass die Ummantelung zu schwach sei und deshalb ein lautes Kratzgeräusche entstünde, wenn man den Heizkörper reinigt. Des weiteren bemerkten sie, dass der Griff härter sein könnte.
Platz 2: Althütter Markthandel SET Heizkörperbürste
Diese Bürste kannst du für 9,99 Euro erwerben. Sie ist ebenfalls 120 cm lang und verfügt über einen Kunststoff ummantelten Edelstahldraht sowie Borsten aus Ziegenhaar. Die Spitze ist etwas verdickt und besonders geschützt, damit beim Reinigen weder der Heizkörper selbst noch die Bürste beschädigt werden. Die Borsten sind weich und mit einem Durchmesser von 3-4 cm ziemlich kurz, was ihnen den Vorteil bringt, dass sie auch an besonders engen Stellen genutzt werden können. Es wird ebenfalls ein Bodentuch mitgeliefert, was du unter den Heizkörper legen kannst, wenn du ihn reinigst. Die Bürste besitzt einen Holzgriff mit einer Schlaufe, an der sie aufgehangen werden kann. Ein Nachteil ist, dass der Stiel ziemlich biegsam ist.
Du musst also beim Reinigen aufpassen, dass du nicht zu fest gegen deinen Heizkörper drückst. Sonst fallen die Haare schneller aus. Bei Kundenrezensionen haben sich üer 70 Prozent der Kunden positiv über die gute Ummantelung geäußert, die gerade bei Abdeckungen von Vorteil ist. Des weiteren ist sie lang und schmal. Das fanden Kunden gut bei der Reinigung von Lamellen oder schmalen Zwischenräumen. Das mitgelieferte Tuch kommt bei Kunden immer gut an. Ca 5 Prozent der Kunden bemängelten, dass die Bürste zu dünn ist und sich breite Stellen damit schlecht reinigen lassen. Sie fanden sie nicht starr genug und bemängelten, dass die Bürste Haare verliert.
Platz 3: Dtexline 854 Heizkörperbürste
Die Bürste kostet im Handel ca 8 Euro. Sie ist ebenfalls 120 cm lang.
Die Bürste ist aus Ziegenhaar gefertigt und in zwei Abschnitte unterteilt. Diese haben unterschiedliche Durchmesser, wodurch du flächig und auch in engen Ecken optimal wischen kannst. Die beiden Abschnitte sind unterschiedlich eingefärbt. Der vordere, schmale Teil ist weiß gefärbt mit Borsten von ca 3,5 cm Durchmesser. Der hintere Teil ist schwarz eingefärbt mit Borsten von ca 5 cm Durchmesser. Der Stiel besteht aus Edelstahl. Er ist mit Kunststoff ummantelt, was beim Reinigen deinen Heizkörper schützt und er keine Kratzer erhält. Kunden bewerteten besonders positiv, dass die Bürste nicht so leicht zu biegen ist. Damit dreht sie sich beim Reinigen nicht weg. Gegenüber der Konkurrenz empfanden die Kunden die Kunststoffummantelung auch als etwas stärker. Der Heizkörper ist dadurch gegen Verkratzung oder andere Schäden besser geschützt.
Negativ fiel auf, dass die Bürste relativ viel Haare verliert. Sie fanden außerdem, dass sie trotz unterschiedlicher Längen nicht in enge Zwischenräume gelangt.
Platz 4: Eurosell Heizkörperbürste
Die Bürste ist ab ca. 8 Euro im Handel zu erwerben. Sie besitzt einen Staubsaugeranschluss. Es gibt verschiedene Adapter, so dass die Bürste an Staubsauger mit einem Durchmesser von 30 bis 36 mm angeschlossen werden kann. Der Schlauch ist ca 60 cm lang und kann am Staubsaugerrohr befestigt werden. Dann ist er lang genug, um an verwinkelte Stellen zu gelangen. Die Bürste an sich ist kurz, was die Reinigung langer Heizkörper schwer macht. Der Hersteller macht keine Angaben zum Material. Falls du Allergiker bist wirst du allerdings den Staubsaugeranschluß sehr zu schätzen wissen, da der Staub nicht aufgewirbelt sondern sofort aufgesaugt wird. Der Schlauch hat einen Durchmesser von 3,5-4 cm.
Die Kunden haben zu 90 Prozent die Flexibilität genannt und dabei herausgestrichen, wie gut die Bürste für schwer erreichbare Stellen geeignet ist. Den Adapter fanden sie sehr gut, da er auf viele Staubsaugermodelle aufgeklipst werden kann. Die Kunde, die dieses Produkt negativ bewertet haben, bemängelten vor allen Dingen, dass die Borsten das Aufsaugen verschelchtern. Die Borsten liegen zu dich und die Sauföffnung ist zu klein. Die Bürste verliert leider auch ihre Borsten.
Mit diesen Fragen solltest du dich beschäftigen, wenn du eine Heizkörperbürste kaufen möchtest:
Für welche Arten von Heizkörper sind Reinigungsbürsten sinnvoll?
Hat dein Heizkörper Hohlräume oder Lamellen, sammelt sich dazwischen und dahinter Schmutz an und machen die Anschaffung einer Reinigungsbürste unumgänglich. Ist dein Heizkörper geschlossen, die Abdeckung nicht entfernbar, brauchst du keine solche Bürste. Mit herkömmlichen Reinigungsutensilien wie der Handreinigung oder einem Staubsauger kommst du nicht an diese Hohlräume oder Lamellen. Allergiker werden bei Nichtreinigung Beschwerden haben, denn es setzt sich Staub fest und läßt Bakterien entstehen.
Was solltest du bei Heizkörperbürsten beachten?
Die Länge und Dicke einer Bürste ist von entscheidender Rolle. Das Material selbstverständlich auch. Sieh dir die Zwischenräume an deinem Heizkörper an. Hast du schmale Zwischenräume sollte die Reinigungsbürste nicht zu dich sein. Sind die Lamellen breiter kannst du besser eine breitere Bürste nehmen, um den Heizkörper schneller zu reinigen. Es gibt Bürsten, die etwas kürzer sind, aber die meisten Bürsten sind ca. 120 cm lang. Damit kannst du auch lange Heizkörper reinigen. Die Kunststoffummantelung schützt den Heizkörper vor Kratzern und anderen Schäden. Falls du Allergiker bist ist die Überlegung, sich eine Heizkörperbürste mit Schlauchanschluss anzuschaffen, durchaus berechtigt. Die Bürste sollte in diesem Fall denselben Durchmesser wie deine Staubsaugerstande haben. Der Staub wird dann nicht mehr durch die Luft gewirbelt sondern direkt aufgesaugt. Ansonsten haben die meisten Modelle im Lieferumfang ein Bodentuch enthalten, was du auslegen kannst und dort direkt den Schmutz hinein fallen lassen kannst.
Hier noch einmal die wichtigsten Punkte, an die du beim Kauf einer Heizkörperbürste denken solltest:
- Auf welchem Material bestehen die Borsten
- Wie dick sind die Borsten und wie dick sind die Hohlräume deines Heizkörpers
- Wie lang ist die Heizkörperbürste und wie lang ist dein Heizkörper
- Ist die Bürste geeignet für einen Staubsaugeranschluss und brauchst du diesen?
Wo kauft man eine Heizkörperbürste?
Heizkörperbürsten sind einfach zu erhalten. Das geht schon im Drogeriemarkt los, im normalen Baumarkt, und auch online kannst du sie erwerben. Der Baumarkt oder vielleicht sogar der Großhandel ist zu empfehlen, wenn du dir nicht sicher bist, welche Bürste du wählen möchtest. Dort erhältst du fachmännische Beratung. Im Internet findest du auch eine große Auswahl und kannst unter den Kundenrezensionen ein gutes Bild erhalten, was wichtig ist und auf welche Punkte du vielleicht bei dir besonders achten solltest.
Was kosten Heizkörperbürsten?
Zunächst sollte hier einmal gesagt werden, dass Heizkörperbürsten im Onlinehandel genau so teuer sind wie in herkömmlichen Geschäften. Du kannst sie bereits ab 4 Euro erwerben und bei ca 15 Euro liegt die Höchstspanne. Der Preis entscheidet bei ihnen nicht unbedingt über die Qualität. Hier sind eher die Länge und die Möglichkeit des Anschlusses an einen Staubsauger entscheidend.
Welche Arten von Heizkörperbürsten gibt es und welche ist die richtige für dich?
Es gibt drei Oberkategorien an Heizkörperbürsten
- – Heizkörperbürste als Staubsauger-Zubehör
- – Heizkörperbürste aus Draht mit Ziegenhaarborste
- – Heizkörperbürste aus Kunststoff mit Mikrofasertuch
Die Reinigung eines Heizkörpers ist besonders in den Wintermonaten erforderlich. In dieser Zeit sammelt sich in den Rillen und Lamellen eines Heizkörpers jede Menge Staub an. Sammelt sich Staub in den Rillen und Lamellen an senkt das die Heizleistung. Es wirkt allerdings auch nicht esthetisch. Allergiker bekommen durch den sich ansammelnden Staub und die Baktieren gesundheitliche Probleme. Deshalb ist es sinnvoll, den Heizkörper regelmäßig gründlich zu reinigen. Dazu kann man eine Heizkörperdüse für den Staubsauger, eine Heizkörperbürste aus Draht oder eine aus Kunststoff verwenden. Sieh dir an, was du benötigst und welche der drei Arten für dich in Frage kommt, denn jede dieser Arten von Heizkörperbürsten haben jeweils ihre Vorteile und Nachteile in der Benutzung. Wir werden dir in den folgenden Abschnitt jede der drei Heizkörperbürstenarten genauer beschreiben. So kannst du für dich herauszufinden, welche davon zu deinen Bedürfnissen passt und dasmit die Richtige für dich ist.
Die Heizkörperbürste als Staubsauger-Zubehör mit ihren Vorteilen und Nachteilen
Heizkörperdüsen sind zur Reinigung von Heizkörperzwischenräumen gedacht. Die festen Borsten gelangen in schwer zugänglichen Heizkörperrippen, saugen dort jedes Staubkorn auf und können im übrigen auch zum Säubern von Fugen verwendet werden. Sie gehören zum Staubsaugerzubehör mit ihren kleinen Düsen.
Vorteile
Nachteile
Die kleine Heizkörperdüse wird auf die normale Fugendüse aufgesteckt. Sie befindet sich meist nicht im Lieferumfang, kann aber günstig nachgekauft werden.
Die Heizkörperbürste mit Ziegenhaarborsten und ihre Vorteile und Nachteile
Diese Bürsten eignen sich zum mühelosen Reinigen für die meisten Heizkörper. Ihre Borsten wirken wie Staubmagnete. Du entfernst die Abdeckung deines Heizkörpers und fährst dann mit der Bürste hinter und zwischen den Hohlräumen hindurch. Das Reinigungsergebnis ist gut, da sie Staub und Schmutz im Heizkörper aufnehmen. Sie sind relativ flexibel und die Bürste kann in jede Richtung gedreht und gebogen werden. Allerdings ist es unvermeidlich, dass dabei auch etwas Staub aufgewirbelt wird. Den kannst du mittels des mitgelieferten Bodentuchs auffangen und dann entsorgen.
Vorteile
- – die Bürste ist sehr schmal und biegsam und kommt durch ihre Flexibilität auch an verwinkelte Stellen
- – sie ist vielseitig einsetzbar
Nachteile
- – bei der Reinigung mit der Bürste wird etwas Staub aufgewirbelt
- – die Bürste riecht nach Ziege wenn sie feucht wird
- – die Bürste verliert möglicherweise mit der Zeit Haare
Lege einfach ein nasses Tuch unter den Heizkörper und lasse den Staub darauf fallen. Oder teile dir die Hausarbeit mit jemandem, der dir einen Staubsauger anhält, so das Schmutz direkt aufgesaugt wird.
Die Heizkörperbürste aus Kunststoff mit Mikrofasertuch und ihre Vorteile und Nachteile?
Heizkörperbürsten mit Kunststoffgriff und Mikrofaserüberzug funktionieren genau wie Heizkörperbürsten aus Draht mit Ziegenhaarborsten – sie sind dafür konzipiert, möglichst viel Staub aus dem Heizkörper aufzunehmen und zu entfernen und sind so schmal wie möglich, um in jede Ritze der Heizung zu gelangen.
Vorteile
- – der Mikrofaserbezug ist abnehmbar und waschbar, was sie sehr sauber und hygienisch macht
- – die Bürsten sind schmal
Nachteile
- – der Kunststoffgriff kann brechen
Die Bürsten sind lang und flach im Gegensatz zu den Modellen aus Ziegenhaar. Durch diese Form kann besonders viel Staub aus der Heizung aufgenommen werden, da sie über eine größere Fläche verfügen. Der Klettverschluss erlaubt eine leichte Abnahme des Mikrofaserbezugs. Der Bezug kann ganz einfach bei 40°C gewaschen werden. Somit steht der hygienischen Wiederverwendung nichts im Weg.
Anhand dieser Faktoren kannst du Heizungkörperbürsten vergleichen und bewerten und deine Kaufentscheidung treffen
Wichtig ist, dass du dir über die Vergleichskriterien im klaren bist, denn nicht alle Eigenschaften lassen sich vergleichen. Dies sind für dich relevante Vergleichskriterien, die du zu Rate ziehen kannst:
- – Länge
- – Material
- – Durchmesser des Kopfes
- – Handhabung
Länge
Die Länge der Bürste ist wichtig, weil die meisten Heizkörper länger sind als die herkömmlichen Reinigungsmittel, wie z.B. Staubwedel oder andere Bürstenarten. Die Hausarbeit sollte keine zu große Anstreungen sein und so kann die Anschaffung eines Modells von ca 120 cm Länge durchaus eine Überlegung wert sein. Du kommst an jeden Zwischenraum über die gesamte Länge deines Heizkörpers. Die Handhabung einer so langen Bürste ist allerdings für manche Menschen auch unangenehm. Du kannst natürlich in diesem Fall auf ein kürzeres Modell zurück greifen.
Material
Die meisten Heizkörperbürsten sind aus Edelstahl gefertigt mit Borsten aus Ziegenhaar. Der Edelstahl ist mit Kunststoff ummantelt und schützt so deinen Heizkörper vor Kratzern. Wenn dir echtes Haar nicht so angenehm ist oder du den Geruch unangenehm findest, wenn die Bürste feucht ist, kannst du auch auf Modellen mit Mikrofasern oder Kunststoff zurück greifen. Die Borsten sind sehr oft aus Ziegenhaar. Es werden zwar auch andere Materialien verwendet, aber momentan gibt es kein direktes, oft vertriebenes Konkurrenzprodukt zum bevorzugten Ziegenhaar.
Durchmesser des Kopfes
Hiermit ist der Bürstenteil gemeint. Es gibt den Durchmesser in unterschiedlichen Dicken, manchmal sind einzelne Abschnitte unterschiedlich dick. Es gibt viele verschiedene Durchmesser, du wirst sicherlich das für dich passende finden. Der Durchmesserwert hat bei den meisten Modellen einen niedrigeren Wert als der Teil des Griffes. Dadurch kannst du den hinteren Bereich des Bürstenkopfes and breiteren Stellen deiner Heizung nutzen und dort sauber reinigen. Die meisten Borsten sind zwar weich und lassen sich biegen, wenn Stellen am Heizkörper etwas enger sind. Trotzdem solltest du den Durchmesser nicht wesentlich kleiner nehmen als den Abstand zwischen den Lamellen oder den Hohlräumen.
Handhabung
Die Bürsten haben hauptsächlich die Funktion, deinen Heizkörper zu reinigen, von daher kann man nicht unbedingt von Funktionen sprechen, über die sie verfügen müssen. Allerdings kann die Biegsamkeit des Stiels und der Staubsaugeranschluss mit seinem Adapter durchaus als Funktion genannt werden. Die meisten Bürsten haben einen Edelstahldraht als Führungsdraht. Dieser läßt sich mehr oder weniger leicht verbieten. So kannst du an verwinkelte Stellen herankommen und so deinen Heizkörper optimal reinigen. Manche der Produkte verfügen über einen Staubsaugeranschluss. Über ihn wird der Staub direkt eingesaugt. Er braucht nicht vorher hinter der Heizung hervor gekehrt und dann danach aufgekehrt werden. Beachte, dass nicht jeder Anschluss auf jeden Staubsauger passt. Sieh auf die Beschreibung des Produktes und prüfe den Durchmesser deines Staubsaugers.
Auf der Beschreibdung steht für welche Staubsaugermodelle die jeweilige Bürste geeignet ist oder wie groß der Durchmesser des Staubsaugerrohrs sein muss, damit sie ihre volle Funktionalität aufzeigen kann.
Nun zum Abschluss noch ein paar interessante Fakten rund um das Thema Heizkörperbürsten
Wie reinigst du deine Heizkörper?
Zuerst einmal ist ein neuer Anstrich natürlich die beste Möglichkeit, die Sauberkeit deines Heizkörpers zu zeigen. Allerdings solltest du dann auch den Heizkörper sauber halten vor allen Einwirkungen von Staub, Fett- und anderen Schmutzflecken. Mit einem Fön kannst du deinen Heizkörper auch reinigen. Durch die Luft, die aus dem Fön ausströmt, wird der Staub herausgepustet. Allerdings fliegt er durch die Luft, was sicherlich nicht in deinem Interesse ist. Besser ist es, die Bürste zu nutzen und ein Tuch unterzulegen, damit du den herausgebürsteten Staub aufsammeln und entsorgen kannst. Als erstes entfernst du die Abdeckung auf deinem Heizkörper. Es gibt Modelle, bei denen die Abdeckung lose aufliegt und nur einfach angehoben werden muss. Es gibt aber auch Modelle, wo die Abdeckung mit Schrauben fixiert ist, die entfernt werden müssen. Damit bist du den Staub losgeworden. Gegen Fett und andere Schmutzflecken kannst du leider nichts machen. Diese Flecken sind gelb. Sind sie noch frisch kannst du sie mit etwas Spülmittel oder wenn sie hartnäckiger sind mit Fettreiniger oder Backofenreiniger entfernen. Wenn sie jedoch schon etwas älter sind, hilft nur ein neuer Anstrich. Beachte dabei, dass du die Oberfläche vor dem Anstrich anschleifen musst und die aufgetragene Lackfarbe hitzebeständig ist. Sonst kann es bei Betrieb der Heizung zu unangenehmer Geruchsentwicklung kommen. Selbst geschlossene Heizkörper haben meist eine abnehmbare Abdeckung. Hier sammelt sich viel Staub an.
Welche Alternativen zu Heizkörperbürsten gibt es?
Du kannst deine Heizkörper auch anders als mit einer Bürste entstauben. Dafür eignen sich Handfeger, Putzlappen oder auch Geschirrtücher. Einige Leute greifen auch auf andere Bürsten zurück wie Flaschenbürsten, Bürsten zum Reinigen von Grills und auch Messingbürsten. Der Nachteil ist, dass keines dieser Produkte tatsächlich für diesen Einsatz gefertigt wurde und damit nicht die benötigsten Funktionen aufweist. Mit einem Lappen kannst du eher oberflächlich reinigen und in einem kleinen Radius. Wenn du einen Lappen in der Heizung hin und her schiebst erzielst du kein sauberes gleichmäßiges Ergebnis. Andere Bürsten sind deutlich zu kurz und gerade solche Bürsten, die zur Beseitigung von starkem Schmutz gedacht sind wie Grillbürsten, können an deinem Heizkörper Kratzer oder andere Schäden hervorrufen.