Die Bearbeitung von Holz ist ein uraltes Handwerk und eine Kunstform. Auch heute noch wird sie gerne durchgeführt und wer viel mit Holz arbeitet wird sein Holz auch hobeln. Ein Handhobel ist schön und wird auch heute noch von Tischlern und Schreinern genutzt. Wer aber viel hobeln muss ist mit einem Elektrohobel gut aufgehoben und kann dich die Arbeit wesentlich vereinfachen und auch schneller durchführen.
Es gibt keine bessere Hilfe, wenn man schleifende Türen gängig machen möchte, Kanten an Dachbalken abschrägen muss oder wenn man eine einfach Falze fräsen möchte. Dabei nimmt einem der Elektrohobel wesentlich die Arbeit ab.
Wie funktioniert ein Elektrohobel?
Grundsätzlich ist ein Hobel ein kleines Gerät, mit dem man unter manuellen Kraftaufwand Holzteile glätten oder anderweitig leicht bearbeiten kann. Der Elektrohobel ersetzt diese manuelle Arbeit durch seinen Motor. Dabei hat die Hobelwalze an der Unterseite zwei Messer. Sie tragen bei jeder Umdrehung Material vom Werkstück ab. Das einzige, was man nur noch zu tun braucht ist Druck auf den Kopf des Hobels auszuüben. Der Elektromotor treibt die integrierte Walze mittels eines Zahnriemens beim Elektrohobel an. Die Zahnriemenübersetzung sorgt für eine hohe Drehzahl der messerbestückten Walze. Die Schutzhaube ist federgelagert. So kann man viel sicherer arbeiten. Der Vorteil eines Elektrohobel ist, dass er einen Staubfangbeutel hat, in dem die Reste sofort eingesammelt werden. So atmet man den feinen Staub nicht ein.
Welche Arten von Elektrohobeln gibt es?
Wer sich auf die Suche macht, um einen Elektrohobel günstig kaufen zu gehen wird schnell feststellen, dass es auch eine Vielzahl von Elektrohobeln gibt, die für konkrete Arbeitsbereiche genutzt werden können:
- • Falzhobel
- • Balkenhobel
- • Zimmereihobel
- • Akku Hobel
- • Dickenhobel
Die Hobel im Detail
Falzhobel
Diese Art von Hobel ist darauf spezialisiert, dass man erstklassige Abstufungen und alle beliebigen Falztiefen einstellen kann. So kann man auch ohne Führungsschiene und Falztiefenanschlag eine Falze auf höchstem Niveau hobeln. Man nutzt den Falzhobel auch häufig dafür, wenn man Fenster, Türen oder andere Möbelstücke mit bündiger Kontaktfläche herstellt. Balken für Holzböden oder -decken kann man hiermit ebenfalls sehr gut bearbeiten.
Balkenhobel
Diese Art von Hobel ist besonders dafür geeignet, wenn man Dachbalken im Innenausbau bearbeiten möchte. Man kann eine große Hobelbreite erreichen und sich über ein kompakt gebautes Gerät mit Ausdauer und hoher Standfestigkeit freuen. Leider muss man hier allerdings auch sagen, dass ein Balkenhobel ein ziemliches Gewicht mit sich bringt.
Zimmereihobel
Wie der Name schon sagt kann dieser eingesetzt werden für alle Aufgaben, die ein Schreiber wahrnimmt. Ob es um den Treppenbau, den Schiffsbau oder die Bearbeitung von Zwischendecken geht, ist man mit einem Zimmereihobel gut aufgehoben. Dieser Elektrohobel kann auf eine Hobelbreite von 350 mm eingestellt werden, womit man optimal arbeiten kann. Dabei ist er leistungsstark und sowohl robust als auch stoßfest. Die Hobelsohle ist lang, so dass man exakt arbeiten kann und eine sichere Führung erhält.
Akkuhobel
Der Akkuhobel ist ideal, wenn man sich bei seinen Arbeiten viel bewegen muss und wenn ein Kabel im Weg wäre. Man kann ihn sowohl auf Baustellen, um Holzbau und bei Tischlerarbeiten verwenden. Man sollte hier aber wissen, dass die Arbeitsleistung des Elektrohobel beschränkt ist, weil sie von der Laufzeit des Akku abhängig ist.
Dickenhobel
Eine stationäre Hobelmaschine, die breitere Bretter und Balken bearbeiten kann, wird in der Fachsprache Dickenhobel genannt. Man kann mit dieser Art von Elektrohobel große Flächen glätten und auch zurecht schneiden. Deshalb findet man diese Art von Hobel oft im Möbelbau und im Schiffsbau, aber auch im Messebau. Der Dickenhobel hat eine hohe Leistung. Die Spanabnahme ist tief und der Abrichttisch kann sehr lang sein. Man sollte allerdings dabei wissen, dass ein Dickenhobel viel Strom verbraucht und auch in der Anschaffung teurer ist.
Der Elektrohobel für viele verschiedene Arbeiten
Wenn man Elektrohobel Angebote wahrnehmen möchte sollte man die Augen aufhalten nach einem Hobel, den man universal einsetzen kann.
Der ideale Hobel kann:
- • Fasen: man versieht hier das Werkstück gezielt mit einer abgeschrägten Kante. Wenn man den Elektrohobel mehrfach ansetzt kann man auch eine abgerundete Kante herstellen.
- • Falzen: wenn man falzt stuft man das Holzstück ab. Dabei erzielt man wirklich gute Ergebnisse mit einem Parallelanschlag und einem Falztiefenanschlag. Man kann also mit einer solchen Arbeit Fenster, Türen und Möbelstücke sinnvoll miteinander verbinden.
- • Kürzen: Wenn man mit einem Elektrohobel kürzt trägt man Material vom Holz ab, damit alle Bauteile ineinander greifen und eine gute Funktion zusammen ergeben. So kann man zum Beispiel Türen kürzen, damit sie nicht über den Boden schleifen.
- • Gängig machen: ein großer Vorteil eines Elektrohobel ist, dass man Möbel auch wieder gängig machen kann. Hat man zum Beispiel eine klemmende Schublade kann man diese abschleifen und wieder gängig machen. So kann man auch alte Möbelstücke wieder funktionsfähig machen.
- • Abtragen: Eine Arbeit eines Elektrohobel sollte man nicht vergessen. Man kann mit ihm Farbe oder Lacke von Möbelstücken entfernen, wenn man sie aufarbeiten möchte. Ganz nebenbei kann man das Holzwerkstück auch auf das passende Maß bringen.
Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man einen Elektrohobel mit einem Handhobel vergleicht?
Der Handhobel ist eines der ältesten Werkzeuge der Welt. Er wird seit jeher zur Bearbeitung von Holz eingesetzt. Mit der allgemeinen Modernisierung wurde der Elektrohobel eingeführt. Nun hat er etliche Vorteile wie zum Beispiel den geringen Kraftaufwand, den man braucht, um das Holz zu bearbeiten. Man könnte nun denken, dass man am besten den Handhobel durch den Elektrohobel ersetzt. Doch wenn man sich einen Elektrohobel günstig kaufen möchte sollte man wissen, dass er sowohl Vor- als auch Nachteile hat, die wir jetzt hier genauer besprechen.
Ein großer Vorteil ist der geringe Kraftaufwand, den wir gerade nannten. Man braucht nur ein wenig Druck auf den Hobel auszuüben, während er über das Werkstück gleitet. Dabei ist der Elektrohobel sehr arbeitseffizient und macht die Arbeit einfach und schnell. Auch Neulinge können ziemlich schnell problemlos mit einem Elektrohobel umgehen, da er einfach zu handhaben ist. Man kann die Hobeltiefe einstellen und danke eines Anschlags erzielt man ein präzises Ergebnis. So muss man kein gelernter Tischler sein, um mit einem Elektrohobel arbeiten zu können. Letztlich ist es sehr praktisch, dass er über ein Staubabsaugsystem verfügt, so dass man nicht vom herumfliegenden abgehobelten Staub belästigt wird. Soweit zu den Vorteilen, die den Elektrohobel zu einem guten Arbeitsgerät machen. Aber wo gehobelt wird fallen bekanntlich Späne, es wird also Zeit, zu den Nachteilen zu kommen. Zuerst einmal sollte man wissen, wenn man sich einen Elektrohobel günstig kaufen möchte, dass er weniger langlebig ist als ein Handhobel. Des weiteren braucht man für den Betrieb eine Stromversorgung. Günstigstenfalls kann man einen Elektrohobel mit Akku kaufen. Bei der Arbeit mit einem Elektrohobel entstehen leichte Wellen auf der Oberfläche durch die motorische Schleifung. Man muss also in der Regel das Werkstück nachbearbeiten.
Letztlich ist der Elektrohobel keine traditionelle Holzbearbeitung. Traditionalisten bleiben dabei, ihre Holzstücke mit einem Handhobel zu bearbeiten. Letztlich obliegt jedem selbst, ob er sich lieber für einen Handhobel oder einen Elektrohobel entscheidet. Beide können allerdings auch in Kombination miteinander verwendet werden, so dass man die Möglichkeiten seiner Arbeiten erweitert. Dadurch dass der Elektrohobel viele Vorteile hat, wenn man mit ihm arbeitet kann man sich seine Arbeiten wesentlich erleichtern und auch die Zeit, die man für die Arbeit verwendet. Gerade wenn man renoviert wird man sicherlich die Vorteile eines Elektrohobel zu schätzen wissen. So kann man nebenbei auch noch Geld sparen, indem man selbst Arbeiten durchführen kann.