Pool 366×122: Wenn das Wetter schön ist gibt es kaum etwas schöneres als sich in seinem eigenen Pool im Garten zu entspannen. Dabei gibt es viel, was man wissen und beachten sollte. Es gibt Pools, die man dauerhaft installieren kann, dafür muss man allerdings graben und ein Fundament machen, die Wände ausstatten und der Pool ist dauerhaft im Garten.
Nicht jeder wünscht sich das und deshalb gibt es alternativ einen Aufstellpool oder auch Fertigpool genannt. Diese Art von Pools muss nicht in den Boden eingelassen werden. Man stellt sie ganz einfach ebenerdig auf seinen Rasen und kann sie wieder einräumen, wenn man sie nicht braucht oder die Saison der Pools vorbei ist. Danach wird der Pool mit Wasser befüllt und das einzige, was man dann noch beachten muss ist, dass man einen Chlor Filter oder ein anderes mechanisches Filtersystem braucht. Mehr zum Thema gibt es auch hier: Wikpedia.
Es gibt Anbieter, bei denen man ein komplettes Set kaufen kann, in den man alles in einem Teil zusammen bekommt.
Was sind die Vor- und Nachteile eines Aufstellpools?
Wenn man sich einen Pool 366×122 günstig kaufen möchte hat man jederzeit eine kühlende Erfrischung in seinem Garten. Man kann ihn privat genießen und muss sich nicht mit Menschenmassen auseinandersetzen an einem See oder in einem öffentlichen Schwimmbar. Man muss außerdem nirgendwohin fahren, um seinen Badespaß erleben zu können. Man muss allerdings einen solchen Pool pflegen, damit das Wasser sauber bleibt und auch kein Schmutz oder Blätter den Badespaß verderben. Für den Aufbau braucht man ein gewisses Geschick, mehrere Personen und es nimmt auch einiges an Zeit in Anspruch.
Welche Arten von Gartenpools gibt es?
Man hat grundsätzlich zwei Arten von Gartenpools in der Kategorie Pool 366×122:
- – Aufstellbecken
- – Stahlwandbecken
Aufstellbecken
Das sind alle Pools, die keine feste Wanne haben. Sie haben meist einen aufblasbaren Rand oben, damit der Pool gegen Auslaufen geschützt wird. Einen solchen Pool muss man mit einem Kompressor aufpumpen. Danach braucht er einen Sandfilter. Diese Art von Filter sorgt dafür, dass die Wasserqualität aufrecht erhalten wird. Man kann diese Art von Pool 366×122 sehr einfach aufbauen und nach der Saison wieder abbauen.
Stahlwandbecken
Es ist eine Art von Pool, die auch Stahlwandpool genannt wird. Sie bestehen aus einer Stahlwand, die auf einer Kunststoffschiene aufliegt. Der Kunststoffring wird oben an der Stahlwand befestigt. Man braucht für den Aufbau am besten mehrere Personen, da die Folie sehr straff gezogen werden muss, wenn man den Pool aufbaut, damit sie keine Falten wirft. Das dauert natürlich auch länger, um diese Art von Pool aufzubauen.
In welchen Formen kann man einen Pool 366×122 günstig kaufen?
Welche Form von Pool man kauft hängt ein wenig davon ab, wie der Platz beschaffen ist, den man in seinem Garten vorgesehen hat. Dabei gibt es keine besonderen Vorteile in einer bestimmten Form, es kommt darauf n, was man selbst am liebsten mag. Man kann wählen zwischen rechteckigen, ovalen oder auch runden Becken.
Welches sind die Kaufkriterien, wenn man sich einen Gartenpool kaufen möchte?
Die Anschaffung eines Gartenpools sollte etwas für eine längere Zeit sein. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf einige Fragen stellen, damit man die richtige Wahl treffen kann.
Wichtige Kriterien sind:
- – Material
- – Größe
- – Fassungsvermögen
- – Zubehör
Material
Wenn man einen guten Pool haben möchte sollte man entweder nach einem schauen, der eine Stahlwanne hat. Diese Art von Pools sind langlebiger, aber auch teurer in der Anschaffung. Außerdem braucht man bei einem Stahlwannen Pool eine Leiter, damit man sich beim ein- und aussteigen nicht an der Stahlwand verletzen kann. Die meisten Aufstellpools bestehen aus einer 3fach verstärkten und laminierten Folie. Auch diese Folien sind normalerweise gut verarbeitet und halten für eine gute Weile. Wir sprechen hier über einen Pool 366×122. Es gibt selbstverständlich noch viele andere Größen, die man kaufen kann. Worauf man auf jeden Fall achten sollte ist, dass der Pool eine Höhe von 70 bis 80 cm hat. Besonders große Pools, die sich dann auch zum richtigen Schwimmen eignen, sind bis zu 1,30 m hoch. Die Größe des Pools, für den man sich entscheidet, richtet sich zum einen an der Anzahl von Personen, die darin sitzen werden. Zum anderen ist auch der Platz, den man in seinem Garten hat, entscheidend für die Größe des Pools. Mit einem Pool 366×122 hat man einen ausreichen großen Pool für zwei Personen, die sich ausbreiten können.
Fassungsvermögen
Man sollte immer schauen, wie viel Fassungsvermögen der Pool hat, für den man sich entscheidet. Denn das ist entscheidend dafür, wie viel Wasser in den Pool geht. Letzten Endes schlägt sich das auch in der Wasserrechnung nieder. Damit man lange Freude am Plantschen im eigenen Pool hat sollte die Qualität des Wassers gut bleiben. Dazu braucht man einen anständigen Filter. Gerade ein integrierter Sandfilter wird in den meisten Pools mitgeliefert. Damit man allerdings die Qualität des Wassers wirklich verbessern kann sollte man sich besser für einen Chlorfilter oder besser noch eine mechanische Filteranlage entscheiden. Des weiteren sollte man darauf achten, dass der Pool auch über einen Auslassstutzen verfügt. So kann man das Wasser einfach und bequem ablassen und muss es nicht mühsam mit der Hand abschöpfen. Dabei braucht man sich allerdings nicht verrückt machen, denn das Wasser in einem Pool muss im Normalfall nur ein Mal im Jahr komplett gewechselt werden. Man nutzt ihn nur eine gewisse Zeit im Jahr, deshalb kann man problemlos das Wasser für die gesamte Saison nutzen.
Was muss man beachten, wenn man den Pool wintersicher unterbringen möchte?
Zuerst einmal muss man sich in diesem Fall eine grundsätzliche Frage stellen: soll der Pool im Garten verbleiben oder möchte man ihn abbauen? Wenn man sich dafür entscheiden sollte, dass der Pool auch im Winter im Garten aufgebaut sein sollte muss man ihn mit einer Poolheizung ausstatten. Man kann entweder mit Strom oder Solar die Heizung betreiben und das Poolwasser ein wenig erwärmen. Man spricht hier nicht davon, dass die Temperatur Badequalität hat. Man möchte damit lediglich verhindern, dass das Wasser im Pool gefriert und entweder die Stahlwand oder die Folie Schaden nimmt. Wenn man sich dafür entscheiden sollte, dass man den Pool doch lieber in sein Gartenhaus oder die Garage verbringen möchte sollten alle Materialien gründlich gereinigt werden und der Pool dann trocken gemacht wird, bevor er frostfrei eingelagert wird. Hier ist es wirklich wichtig, dass man auch alles Wasser und alle Feuchtigkeit entfernt, damit auch hier am Material kein Schaden entsteht, wenn das Wasser frieren sollte.
Wie teuer ist ein Pool 366×122?
Wenn man sich einen Pool 366×122 günstig kaufen möchte gibt es sehr unterschiedliche Preise. Man kann im Schnitt gute 150 Euro einplanen, es gibt aber auch deutlich günstigere wie auch teurere Produkte. Es hängt auch immer davon ab, aus welchem Material der Pool gefertigt wurde und wie umfangreich das Zubehör ist. Man sollte am besten schauen, was für einen selbst oder die Familie geeignet ist. Wenn der Pool mit Kindern benutzt wird sollte das Material am besten stabiler und solider sein, weil es mit Kindern schon einmal ein wenig rauer im Pool zugehen kann. Wenn man dann den Pool einmal aufgebaut hat und er stabil steht und das Wasser eingefüllt und ein wenig aufgeheizt wurde von der Sonne steht dem Badespaß im eigenen Garten hoffentlich nichts mehr weiter im Wege und man kann ihn genießen.