Makita Akku Stichsäge: Makita ist ein Name in der Welt der Handwerksgeräte. Er steht für gute Qualität und ausgezeichnete Ergebnisse.
Doch woher kommt Makita eigentlich?
Die Firma Makita wurde im Jahr 1915 gegründet als Ankerwickelei und Motoren Reparatur Werkstatt. Durch permanente Entwicklungen und Produktionen hat es Makita im Laufe der Zeit zu einer führenden Marke weltweit gebracht, wenn es um handgeführte Elektrowerkzeuge geht. Sie sind außerdem ein Vorreiter auf dem Gebiet der Akku Technologie.
Heutzutage beschäftigt Makita über 15.000 Mitarbeiter in über 50 Ländern. Zehn Werke produzieren rund um den Bereich der Elektrowerkzeuge. Es wird auf leistungsstarke Akkus oder Netzbetrieb gesetzt mit einigen Benzin Werkzeugen und allem Zubehör, was es für die Werkzeuge gibt. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Unternehmens haben es zum Marktführer gemacht und stellen das Erfolgsergebnis von Makita dar. Makita Produkte sind bekannt für ihre Langlebigkeit und ihre unübertroffene Qualität. Bereits im Jahr 1978 konnte Makita die erste 7,2 V Bohrmaschine auf den Markt bringen. Bei Makita wird geforscht, um immer bessere Technologien zu zielen, die höhere Kapazität haben, über eine längere Lebensdauer verfügen und auch längere Betriebszeiten. Die Geräte müssen immer kürzer geladen werden und können so schneller wieder genutzt werden. So konnte es Makita auf das weltweit umfangreichste Sortiment von Akku Werkzeugen bringen. Mittlerweile gibt es über 150 verschiedene Maschinen von Makita mit Li-Ionen Akku System.
Was ist eine Stichsäge?
Viele haben eine Stichsäge zu Hause und wenn man sich eine Stichsäge günstig kaufen möchte sollte man wissen, wofür sie genutzt werden kann beziehungsweise, was eine Stichsäge eigentlich ist. Bei einer Stichsäge ist das Blatt lang und funktioniert mit einer Hubbewegung. Es werden die Sägeblätter nach oben und unten gesägt und somit die Sägebewegung ausgeführt. Die Stichsäge ist ein praktischer Helfer im Haushalt und für sehr viele Arbeiten gut geeignet. Beispiele dafür sind das Kürzen von Bretter, Dachlatten oder Pfosten aber auch das Bearbeiten von Metallen und Kunststoffen. Stichsägen und Pendelhubsägen sind ideal, um Kurvenschnitte und Aussparungen beispielsweise in Wandpaneelen oder Bodenbelägen anzufertigen. Mit einer Stichsäge oder Pendelhubstichsäge ist man für fast alle Sägearbeiten im Haus, in der Wohnung oder im Garten gut gerüstet.
Was sind die Vor – und Nachteile einer Akku Stichsäge?
Wenn man sich eine Makita Akku Stichsäge günstig kaufen möchte sollte man wissen, welche Vor oder Nachteile sie im Gegensatz zu einer herkömmlichen Stichsäge mit Kabel hat.
Elektrische Geräte
Vorteile
Elektrische Geräte sind in der Regel sehr kraftvoll, man kann also verschiedene Materialien und auch verschiedene Dicken ohne Probleme schneiden. Das Schneideblatt ist normalerweise auch tief genug. Sie verfügen über ein geringes Gewicht, was ihre Handhabung leicht macht.
Nachteile
Durch das Kabel ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkt und man muss auch darauf achten, dass man das Kabel nicht aus Versehen zerschneidet. Der Stromverbrauch ist sehr hoch und damit auch die Kosten für die Energie.
Akku Geräte
Vorteile
Eine Akku Stichsäge arbeite schnell und effizient. Es gibt verschiedene Stufen von Akku von 4V über 8V bis zu 18V. Damit kann man unterschiedlich gute verschiedene Materialien schneiden. Dadurch dass man kein störendes Kabel hat kann man sich eines großen Bewegungsspielraums erfreuen.
Nachteile
Die Stichsäge hat ein höheres Eigengewicht, was Laien manchmal ein wenig schwer erscheint. Es muss auch immer ein Ersatzakku und Ladegerät in der Nähe sein, wenn der Akku mal leer sein sollte.
Was sind die Kaufkriterien für eine Makita Akku Stichsäge?
Wenn man sich eine Makita Akku Stichsäge günstig kaufen möchte gibt es einige Dinge, die man beachten sollte, damit man zu dem geeigneten Modell für einen greifen kann.
Wichtig sind dabei
- • Leistung
- • Leerlaufdrehzahl
- • Bedienung
- • Zubehör
Leistung
Die Leistung einer Akku Stichsäge wird über ihre Wattzahl bestimmt. Am besten sollte man zu Geräten mit mehr Watt greifen. Eine Makita Akku Stichsäge mit 18V ist das beste, was man bekommen kann und man sollte schon schauen, dass man das beste nimmt, was man bekommen kann. Die Leerlaufdrehzahl oder auch Hubzahl genannt, entscheidet darüber, wie oft sich das Blatt in einer Minute hebt und senkt. Man sollte hier schauen, dass man ein Gerät nimmt, dass über 2500 bis 3000 Hübe pro Minute verfügt. Je mehr Hübe ein Gerät in der Minute schafft desto leichter sägt es die verschiedenen Materialien auch. Eine einfache Bedienung ist wichtig für die verschiedenen Akku Stichsägen. Mit einer einfachen Bedienung ermüdet der Anwender nicht so schnell und kann auch besser Ergebnisse beim Sägen erzielen. Dabei ist ein geringes Eigengewicht sehr wichtig, damit sie einfach zu bedienen ist. Ein geringes Gewicht bedeutet nicht, dass eine Akku Stichsäge nicht effizient arbeiten kann. Zu einer guten Stichsäge gehören auch unterschiedliche große Sägeblätter für verschiedene Materialien und auch die Dicke von Materialien. Dabei sollte ebenfalls Werkzeug zum Wechseln enthalten sein, falls es benötigt wird. Die meisten guten Stichsägen wie zum Beispiel von Makita brauchen ein solches Werkzeug nicht, sie verfügen über eine komfortable Einspann Vorrichtung.
Ein zweiter Akku ist immer von Vorteil
Wenn man sich eine Makita Akku Stichsäge günstig kaufen möchte sollte man über die Anschaffung eines zweiten Akku nachdenken. Das ist grundsätzlich bei Geräten mit Akkubetrieb eine gute Überlegung, denn sie tendieren dazu, gerade in dem Moment den Akku aufzugeben, wenn man mitten in der Arbeit ist. Und nichts ist nerviger als wenn man mitten in der Arbeit inne halten muss und darauf warten muss, dass der Akku wieder geladen ist. Auch wenn ein Gerät eine Akkuladezeit von nur einer Stunde hat kann es einen kostbare Zeit kosten. Ein weiterer Akku erleichtert einem das Leben ungemein. Ist der erste Akku leer geht er in die Ladeschale und man benutzt den zweiten Akku, um mit seiner Arbeit weiter zu machen. Man sollte allerdings auch dabei wissen, dass ein zweiter Akku schon immer eine Anschaffung ist. Allerdings sollte man sich darüber vorher Gedanken machen, wenn man egal welches Akku Gerät kauft. Sie verschaffen einem Freiheit, weil man sich nicht um ein Kabel kümmern muss, aber von irgendwo muss die Stromquelle ja kommen.
Wo kann man Makita Akku Stichsäge günstig kaufen?
Wenn man auf der Suche nach einer guten und leistungsstarken Makita Akku Stichsäge ist hat man mehrere Möglichkeiten. Der Baumarkt ist immer eine gute Stelle, wenn es um Handwerksmaschinen geht. Dort findet man eine große Auswahl und kann sich dort umschauen. Entgegen ihrem schlechten Ruf, dass man in einem Baumarkt niemals einen Mitarbeiter findet gibt es dort Fachpersonal, das einen beraten kann. Man sagt, für welche Zwecke man eine Stichsäge sucht und der Mitarbeiter kann einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Oft gibt es bei Baumärkten auch Aktionen, in denen die einzelnen Händler sich vorstellen. Das ist eine optimale Situation, weil man mit einem Makita Mitarbeiter direkt sprechen kann, der einen mit den besten Informationen versorgen kann. Es gibt auch Flagshipstores in manchen Malls, die nur eine Marke vertreten und bei denen man sich auch vor Ort erkundigen kann. Die größte Auswahl wird man jedoch im Internet finden. Ob es der Makita Store direkt ist, der die eigenen Maschinen verkauft oder ein Händler, bei dem man eine Makita Akku Stichsäge kaufen kann. Der Vorteil hier oder auch bei den großen Händlern ist, dass man eine Frage stellen kann, wenn man sich nicht sicher sein sollte. Man wird direkt von Fachpersonal beraten und kann dann online seine Wahl der besten Makita Akku Stichsäge treffen.