Ein Nass-Trockensauger kann im Haushalt für viele Zwecke eingesetzt werden. Ob grober Schmutz, Staub oder Flüssigkeiten – für die Nass-Trockensauger stellt dies kein Problem dar. Die Geräte können saugen und trocknen in einem Durchgang. Besonders die Funktion, Flüssigkeiten aufzusaugen unterscheidet die Geräte von herkömmlichen Staubsaugern.
Die Geräte können wegen ihrer vielseitigen Eigenschaften sowohl im Haus als auch im Aussenbereich verwendet werden. Sie eignen sich ebenfalls für den Einsatz in Werkstätten, auf Baustellen und für Arbeiten rund ums Haus konzipiert. Wir werden hier einige Geräte vorstellen, die getestet und für gut befunden wurden.
Der BISSELL 17132 Crosswave 3-in-1 Nass- und Trockensauger für Hartböden und Teppiche
Dieser Nass-Trockensauger kostet ab 200 Euro. Du kannst mit ihm in einem Arbeitsgang saugen, waschen und trocknen. Du kannst diesen Nass-Trockensauger in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenem Zubehör im Handel erwerben:
- – Als Crosswave Sauger + Ersatzfilter
- – Als reiner Crosswave Nasssauger ohne Zubehör
- – Als Crosswave Nass- und Trockensauger + Ersatzbürstenrolle
- – Als Nasssauger + Hartbodenreinigungsmittel
- – Als Nass- und Trockensauger + Multiflächenreinigungsmittel
Die verschiedenen Modelle haben selbstverständlich auch unterschiedliche Preise. Du kannst das Gerät kaufen, das deinen Bedürfnissen entspricht. Die Geräte haben jeweils unterschiedliche Funktionen: mit dem einen kannst du einen Boden besonders gründlich reinigen, mit einem kannst du besonders Hartböden effizient reinigen. Bissell ist ein in den USA sehr verbreiteter Hersteller, der seit 140 Jahren auf dem Markt vertreten ist und zu den führenden Marken in puncto Haushaltsreinigung gehört. Die Geräte haben eine digitale Berührungssteuerung, über die du die gewünschten Programmoptionen auswählst und damit deinen Bodentyp reinigst.
Das aufgesaugte Wasser wird in einen Doppeltank transportiert, den du einfach herausnehmen kannst, um das Schmutzwasser zu entsorgen. Es ist ein Doppeltank, der auf der einen Seite das Frischwasser und auf der anderen Seite das Schmutzwasser aufbewahrt. Der Tank fasst 0,8 Liter. Der Hersteller empfiehlt bei all seinen Nass-Trockensauger, das herstellereigene Reinigungsmittel zu verwenden. Dieses hat der Hersteller eigens entwickelt, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Der Nass-Trockensauger WD 3 Premium von Kärcher als Mehrzwecksauger
Der Nass-Trockensauger ist ab 65 Euro im Handel erhältlich. Mit diesem Nass-Trockensauger kannst du nass und trocken saugen, ohne den Filter wehchseln zu müssen. Das Gerät verfügt über einen Patronenfilter, der selbstständig den Wechsel von nass auf trocken vornimmt. Das Gerät verfügt über einen verbesserten Saufschlauch und eine Clips-Bodendüse, die mit zwei Gummi- und zwei Bürstenstreifen versehen ist. Damit kannst du effizient arbeiten. Den Handgriff des Nass-Trockensauger kannst du abnehmen und andere Zubehörteile anstöpseln. Er bringt es auf eine Leistung von 1000 Watt. Das Anschlusskabel ist 4 Meter lang.
Der Einhell Nass-Trockensauger TC-VC 1812 S mit 12 Liter-Edelstahlbehälter und Zubehör
Hierbei handelt es sich um einen sehr günstigen Nass-Trockensauger mit einem Marktpreis von knapp 37 Euro. Das Gerät bringt eine Leistung von 1250 Wat und ist damit sehr saugstark. Die ebenfalls vorhandene Blasfunktion hilft dir in Haus, Garten oder auch in der Werkstatt. Der Auffangbehälter aus Edelstahl ist stabil und fasst 12 Liter und ist damit für größere Flächen bestens geeignet. Es werden bei diesem Gerät folgende Zubehörteile im Lieferumfang mitgeliefert: eine Fugendüse, eine Teppichdüse und ein Verlängerungsrohr. Der Nass-Trockensauger bringt gerade einmal ein Gewicht von 3 kg auf die Waage und ist damit ein echtes Leichtgewicht unter den Nass-Trockensauger. Allerdings kannst du ihn nicht auf Baustellen einsetzen oder Asche damit aufsaugen.
Der leistungsstarke Bosch Professional GAS 20 L SFC Nass-/Trockensauger
Der Nass-Trockensauger kostet kostet knapp 120 Euro. Der Motor bringt es auf 1250 Watt. Er verfügt über ein semi-automatisches Filterreinigungssystem (SFC). Damit wird der Filter halbautomatisch gereinigt, indem der Staub sehr gründlich durchgeschüttelt wird. Das Filtersystem befindet sich im Saugkopf außerhalb der Wasser-Füllstandslinie und des Schmutz-Auffangbereiches.Steine oder sonstige, grobe Fremdkörper können den Filter nicht mehr zerstören oder die Turbine beschädigen. Der Nass-Trockensauger hat Staubklasse L nach EU-Norm. Damit ist er in der Lage Hausstaub, Sand, Gips, Kalk, Glimmer und ähnlich unbedenkliche Materialien aufzusaugen. Als Allergiker wirst du dich über den Sauger freuen, denn die Staubklasse L ist auch für Hausstaub zuständig. Das Gerät wurde mit einer Blasfunktion ausgestattet und trocknet damit schnell und einfach. Er wiegt 6 kg und läßt sich auch gut über grobe Materialien leicht rollen. Er wird mit einem umfangreichen Zubehör geliefert, zu dem gehören:
- – Zwei 0,5 Meter lange Saugrohre mit einem Durchmesser von 35 Zentimetern
- – Ein 3 Meter langer Schlauch
- – Eine Mehrzweckdüse
- – Ein Polyesterfilter
- – Ein Universalwerkzeugadapter
- – Eine Grobschmutzdüse
Die Zubehörhalterung wurde bei diesem Gerät direkt am Saugoberteil angebracht. Auf der Seite befinden Sie die praktische Kabel- und Schlauchhalterung. Der Behälter nimmt 19 Liter auf. Wenn der maximale Flüssigkeitsstand erreicht ist schaltet das Gerät sich automatisch ab. Das Gerät verfügt ebenfalls über einen Entsorgungsstaubsack, mit dem du noch einmal zusätzlich 6,7 Liter aufnehmen kannst. Es gibt ebenfalls eine integrierte Gerätesteckdose. Damit kannst du Elektrowerkzeuge wie Sägen, Schleifmaschinen oder andere Geräte anschließen, um direkt den entstehenden Staub aufzusaugen. Du kannst dadurch richtig sauber arbeiten, da alles direkt aufgesaugt und ins Gerät geleitet wird, ohne in die Umluft zu geraten. Es gibt noch weitere Ausführungen dieses Nass-Trockensauger mit größeren Inhalten von 25 und 35 Litern, die größere Flächen reinigen können, ohne den Behälter wechseln zu müssen.
Der Makita VC2512L Industriestaubsauger
Dieser Nass-Trockensauger ist für gut 130 Euro erhältlich. Er bringt es auf eine stattliche Leistung von 2600 Watt und ist damit eines der kräftigsten und leistungsstärksten Geräte. Dein Fassungsvermögen von 25 Litern kann sich ebenfalls sehen lassen. Der Filter im Staubsauger wird halbautomatisch gereinigt. Dieses Gerät bietet sich also für die Reinigung großer Flächen bestens an. Es werden im Zubehör etliche Teile mitgeliefert:
- – Zwei Saugschläuchen mit einem Durchmesser von 36 Zentimetern
- – Ein Saugschlauch mit einem Durchmesser von 32 Zentimetern
- – Zwei Beutel zur Aufbewahrung und Entsorgung des Schmutzes
- – Diversen Düsen
Das Gerät bringt 8 kg auf die Waage, was ihn aber nicht in seiner Beweglichkeit behindert. Er verfügt über 2 kleine und 4 groß Rollen. Er wurde ebenfalls mit der Staubklasse L ausgestattet.
Der Bosch Nass- und Trockensauger AdvancedVac 20 mit viel Zubehör
Das Gerät kostet im Handel ab 115 Euro aufwärts. Das Gerät hat einen Auffangbehälter mit einem Fassungsvermögen von 13,5 Litern. Du kannst ihn ganz einfach leeren, indem du Ablassventil aufschraubst und dann die Flüssigkeit in den Abfluss giesst. Die Blasfunktion des Gerätes ist so effizient, dass du damit im Herbst dein Laub wegblasen kannst und ihn somit als Laubbläser benutzt. Ein weiteres interessantes Feature ist der anstatische Schlauch, der dich bei Berührung vor elektrischer Entladung schützt. Zum Lieferumfang des Bosch AdvancedVac 20 Nass- und Trockensauger gehören:
Universaladapter. Patronenfilter. Papierfilterbeutel. Fugendüse. Bodendüse mit Nass-Trockeneinsatz. Abnehmbarer Handgriff. Verlängerungsrohr von 2 x 0,5 Metern Länge. Antistatischer, flexibler Schlauch von 2,2 Metern Länge. Mit dem Universaladapter kannst du den Bosch Nass-Trockensauger auf die aktuellen Bosch-Grün-Elektrowerkzeuge anschließen. So können Sie direkt beim Arbeiten Staub und Verschmutzungen aufsaugen, was dir ein effizientes Arbeiten ermöglicht. Die Steckdose verfügt über eine Ein- und Ausschalt-Automatik und läßt den Sauger mit anlaufen, sobald du das andere Elektrogerät startest.
Der Kärcher Mehrzwecksauger WD 5 P für die optimale Schmutzaufnahme
Das Gerät ist ab 100 Euro im Handel erhältlich. Der Nass-Trockensauger bringt eine Leistung von 1300 Watt und ist damit sehr leistungsstark. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen zu kaufen, die selbstverständlich alle einen unterschiedlichen Preis haben.
Die Ausführungen sind
- – Ohne Zubehör
- – Mit Haushaltsset
- – Mit Flachfaltenfilter
- – Mit Filtertüten
Das Gerät wiegt gute 9 kg und lässt sich trotz allem gut transportieren. Er verfügt über eine Blasfunktion und eine integrierten Steckdose, um andere Elektrogeräte anzuschliessen und Staub direkt aufzusaugen. Du kannst alles Zubehör direkt am Gerät verstauen und hast somit alle Aufsätze jederzeit direkt zur Hand. Den Filter kannst du ganz einfach reinigen. Kärcher hat sich eine innovative Technologie patentieren lassen, bei der du die Kassette einfach entriegelst, sie herausnimmst und reinigst.
Der Einhell Nass-Trockensauger TC-VC 1930 S für die vielseitige Nutzung
Diesen Nass-Trockensauger kannst du bereits ab 60 Euro auf dem Markt erhalten. Er gehört damit zu den preisgünstigeren Modellen. Der Preis hat aber keinen Einfluss auf die Leistung des Gerätes, das immerhin 1500 Watt mit sich bringt. Mit ihm kannst du sogar dein Auto einfach und effizient reinigen. Der Behälter fasst immerhin 30 Liter, das kann sich durchaus sehen lassen. Der Motor wird durch einen Faden- sowie einen Schaumstofffilter geschützt. Mit 5,6 kg ist das Gerät gut zu tragen und kann so überall im Haushalt, im Aussenbereich oder der Werkstatt genutzt werden. Das Gerät weist für seinen geringen Preis ebenfalls eine Menge Ausstattungsmerkmale auf, zu denen gehören:
- – Ein Plastik-Saugschlauch mit einem Durchmesser von 36 Zentimetern und einer Länge von 2,5 Metern
- – Ein dreiteiliges Verlängerungsrohr mit einem Durchmesser von 36 Zentimetern
- – Eine große Saugdüse mit Kombieinsatz für Glatt- und Teppichböden
- – Eine Fugendüse
- – Ein Faltenfilter zum Trockensaugen
- – Ein Schaumstofffilter zum Nasssaugen
- – Ein Adapterstück für den optimalen Luftstrom
Wenn du einen speziellen Aschefilter auf das Gerät aufsteckst kannst du mir ihm auch Asche aufsaugen.
Der Caramba Auto 5.0 Nass-/Trocken Sauger mit Blasfunktion
Dieser Nass-Trockensauger ist für gut 50 Euro im Handel zu erwerben. Das Gerät verfügt über eine Leistung von 1100 Watt. Dieser Sauger eignet sich besonders im Fahrzeuginnenraum für die Reinigung und pustet dank der Blasfunktion deinen Wagen auch direkt wieder trocken. Das Zubehör ist äußerst umfangreich und kann sich durchaus sehen lassen:
- – Ein 3-teiliges Saugrohr
- – Ein Saugschlauch mit 1,8 Metern Länge
- – Eine kurze Fugendüse, um beispielsweise das Auto trocken zu blasen
- – Eine Bodendüse
- – Ein Armaturen Saugpinsel aus Rosshaar
- – Eine Polsterdüse mit einer Breite von 10 Zentimetern
- – Eine Fugendüse im XXL-Format und einer Länge von 35 Zentimetern
- – Drei Wechselfilter: Zum Trocken-, Nass- oder Feinstaubsaugen
Der monzana® Nass Trockensauger mit Blasfunktion
Dieser Nass-Trockensauger ist für gut 55 Euro im Handel erhältlich. Mit 1800 Watt Leistung ist er ein sehr leistungsstarkes Gerät, was zudem noch einen Behälter aus Edelstahl hat. Der Behälter hat ein Fassungsvermögen von 30 Liter. Du kannst das Wasser im Behälter über einen Wasserablass ablaufen lassen, ohne das Gerät anheben zu müssen. Der Energieverbrauch ist trotz der starken Leistung sehr gering. Das Gerät verfügt über 4 Metern Stromkabel, 3 Meter Schlauch und 1 Meter Teleskoprohr mit großem Saugfuß und bietet dir damit überragende 8 Meter Aktionsradius. Die Leichtlaufrollen erleichtern das Arbeiten auf unebenem Boden und bieten Ihnen eine sehr hohe Beweglichkeit und Flexibilität.
Du kannst das Gerät als Mehrzwecksauger, Industriesauger oder Staubsauger nutzen. Der Schlauch läßt sich umstecken und damit in der Funktion auf Blasfunktion umschalten. Das Zubehör umfasst eine Bodendüse, einen Feinstaubfilter, einen Filtersack, die Polster- und Fugendüse und einen Kartuschenfilter.
Der Philips Aquatrio Pro FC7080/01 Nass-Trockensauger als 3-in-1-Gerät für alle Hartböden
Dieser Nass-Trockensauger ist für gut 225 Euro im Handel erhältlich. Das Gerät bringt eine Leistung von 2200 Watt und spart dir bis zu 50% deiner Zeit beim saugen, wischen und trocknen in einem Durchgang. Dabei ist das Gerät mit der Triple-Acceleration-Technologie ausgerüstet, die rotierende Mikrofaserbürsten hat, die effizient und zufriedenstellend reinigen. Das Gerät verfügt über zwei getrennte Wasserbehälter. Vom einen wird Frischwasser zur Verfügung gestellt, im anderen befindet sich das aufgesaut Schmutzwasser. Mit dem Frischwasser kannst du eine Fläche von 60 Quadratmeter reinigen. Normalerweise reicht normales Leitungswasser. Falls du magst kannst du Reinigungsmittel hinzufügen, solltest aber darauf achten, dass es nicht zu sehr schäumt. Es werden bis zu 99 Prozent der Bakterien werden beim Saugen und Wischen eingefangen. Mit knapp 10 kg Gewicht ist das Gerät allerdings eines der schwereren unter den vorgestellten Modellen. Du kannst mit dem Gerät alle Hartböden reinigen wie Holz, Parkett, Laminat, Linoleum/Vinyl, Fliesen, Keramik, Marmor und Naturstein.
Der Tacklife Mehrzwecksauger mit 18,9 Liter Fassungsvermögen
Dieser Nass-Trockensauger kostet auf dem Markt gut 50 Euro.
Er wird mit einem umfangreichen Zubehör geliefert:
- – Ein Schlauch von 2 Metern Länge
- – Ein Netzkabel mit 5 Metern Länge
- – 2 Filtern (Staubschutznetz und Schwammfilter)
- – Ein Staubbeutel/Vinyl
- – Eine Rundbürste
- – Eine Fugendüse
- – Eine Bodenbürste
- – 2 Verlängerungsrohre mit jeweils einer Länge von 0,4 Metern
Das Gerät fasst gut 18,9 Liter in seinem Behälter. Es verfügt über eine Blasfunktion, mit der du sehr gut auch im Garten arbeiten kannst. Die Multifunktionsdüse eignet sich sehr gut zur Reinigung deines Fahrzeugs.
Der Nilfisk 18451553 Multi II 30 T Inox VSC Nass-Trockensauger mit einer Leistung von 1.400 Watt
Das Gerät kostet im Handel gute 150 Euro. Es erbringt eine Leistung von 1400 Watt und hat ein Fassungsvermögen von 30 Litern. Es ist 10,5 kg schwer und sehr standhaft. Es verfügt über eine integrierte Gerätesteckdose, mit der du andere Elektrogeräte anschliessen kannst und direkt den Staub aufsaugen kannst, wenn du sie betreibst. Das Gerät verfügt über ein klug durchdachtes Filterreinigungssystem und eine Filteranzeige, die dir konstante Saugleistung garantiert.
Was ist ein Nass-Trockensauger?
Es ist ein Gerät, das Staubsauger und Nassreinigungsgerät in einem kombiniert. Es wird unterschieden zwischen Geräten, die im Haushaltsbereich eingesetzt werden können und solche, die in einer Werkstatt oder auf dem Bau genutzt werden. Ein Staubsauger ist nur in der Lage Staub vom Boden aufzusaugen. Falls du ihn für Flüssigkeiten brauchst gerät der Staubsauger an seine Grenzen und du brauchst einen Nass-Trockensauger. Mit einem Nass-Trockensauger kannst du trockenenSchmutz und Staub aufsaugen oder auch nassen oder feuchten Schmutz entfernen. Du kannst sogar Teppichflecken entfernen. Du brauchst dabei keine Sorge haben, dass der Motor überhitzt. Ein Nass-Trockensauger hat einen speziellen Auffängbehälter, der auch Flüssigkeiten aufnnimmt. Der Behälter kann je nach Gerät bis zu 30 Liter fassen.
Wenn der Behälter voll ist läßt du einfach die Flüssigkeit ab. Dabei sind die Funktionen der Nass-Trockensauger sehr verschieden. Du kannst sie nutzen, wenn du nur eine Flüssigkeit aufsaugen möchtest, du kannst aber auch einen Teppich damit reinigen, indem du ein Reinigungsmittel zufügst.
Wie funktioniert ein Nass-Trockensauger?
Damit du die Arbeitsweise eines Nass-Trockensauger besser verstehst müssen wir dir zuerst einmal einen normalen Staubsauger erklären. Beim klassischen Staubsauger wird die Umgebungsluft beim Saugen mit aufgenommen und nach der Filterung zum Motor weitergeleitet. Sie küglt den Motor dann, ohne ihn mit Staub zu verstopfen. Dadurch wird auch klar, dass du mit einem herkömmlichen Staubsauger nur trockenen Staub oder Schmutz aufnehmen kannst. Der Motor eines Nass-Trockensauger ist so konzipiert, dass der Motor mit Luft gekühlt wird, die getrennt zugeführt wird. Flüssigkeiten und nasser Schmutz werden in dem speziellen Auffangbehältnis aufgefangen. Die feuchte Luft wird abgeriegelt und gelangt nicht mehr in den Innenbereich des Saugers. Das ist natürlich nur eine ganz kurze Erklärung der Funktionsweise eines Staubsaugers und eines Nass-Trockensauger.
Die Vorteile und Nachteile eines Nass- und Trockensaugers
Vorteile
Die Geräte sind in der Regel leistungsstärker. Die Geräte haben meist ein sehr großes Fassungsvermögen. Du kannst mit ihnen Flüssigkeiten oder auch feuchten Schmutz aufsaugen, aber auch herkömmlichen trockenen Staub oder Schmutz. Du kannst mit ihnen sowohl einen Hartboden als auch einen Teppich reinigen. Gerade bei der Reinigung von Teppichen kannst du noch ein Reinigungsmittel hinzufügen. Du kannst bei diesen Geräten in einem Durchgang saugen, wischen und trocknen. Damit hast du dir jede Menge Zeit gespart. Die Blasfunktion kann bei einigen Geräten sogar als Laubbläser im Herbst genutzt werden.
Nachteile
Nach der beutellosen Nutzung muss der Behälter gereinigt werden, was etwas unangenehm sein kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern ist ein Nass-Trockensauger nicht sehr wendig.
Was zeichnet einen guten Nass-Trockensauger aus?
Wo Licht ist ist auch Schatten. Das gilt auch für Nass-Trockensauger. Wir gehen hier etwas genauer auf einige Punkte ein: Wenn dein Gerät über einen großen Auffangbehälter verfügt ist das beim Reinigen erst einmal ein Vorteil, weil du ihn nicht dauernd entleeren musst, während du noch arbeitest. Musst du allerdings die Flüssigkeit wieder entsorgen musst du den Behälter anheben und das kann bei einem großen Behälter schwer werden.
Gute Geräte haben eine Ablassmöglichkeiten für Flüssigkeiten, womit du den Behälter nicht mehr anheben musst. Die Schlauchlänge ist ebenfalls wichtig für ein gutes Gerät. Du möchtest sicherlich nicht während des Reinigungsvorganges dauernt die Steckdose wechseln müssen. Man sagt, dass ein Saugschlauch eine Länge von 2,5 Metern haben sollte, damit er ausreichend lang für die Reinigung im Haushalt ist. Das Gewicht ist ein weiterer wichtiger Punkt auf der Liste. Die meisten Geräte wiegen zwischen 8 und 15 Kilogramm. Ist ein Gerät schwerer ist es meist auch schwerer zu handhaben und das kann dich behindern, wenn du ein schweres Gerät zum Reinigen bewegen musst. Nicht alle Geräte haben sie, aber die Blasfunktion ist eine sehr gute Funktion. Mit dieser kannst du den NT auch als Laubbläser einsetzen oder schwer zugängliche Ecken von Staub und Schmutz freiblasen. Die Lautstärke eines Nass-Trockensauger wird in einer Entfernung von 2 Metern gemessen. Ein Geräuschpegel von 90 Dezibel gilt bereits als sehr leise. Dass ein solch leistungsstarkes Gerät nicht ohne Krach auskommt ist allerdings sicherlich klar. Wenn du das Gerät im Bereich deiner Werkstatt oder Garage nutzen möchtest wirst du sicherlich die Funktion einer Gerätesteckdose zu schätzen wissen. Damit kannst du ein anderes Elektrogerät anschließen, beide gleichzeitig betreiben und mit dem Nass-Trockensauger den Staub direkt aufsaugen.
Darauf sollten Sie beim Kauf eines Nass-Trockensaugers achten
Denke im Vorfeld darüber nach, wofür du deinen Nass-Trockensauger nutzen möchtest. Das entscheidet darüber, was für Funktionen dein Gerät haben sollte, über welche Leistung es verfügen sollte und welches zusätzliches Zubehör es haben sollte.
Wichtige Daten und Fakten zum Nass-Trockensauger
Es wurde in der EU eine Verordnung verabschiedet, die besagt, dass Staubsauger und auch Nass-Trockensauger nicht mehr als 900 Watt als Leistung erbringen dürfen. Der Maximalverbrauch eines Nass-Trockensauger wurde ebenfalls festgesetzt auf einen Wert von 62 kWh innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten. Weitere Einschränkungen sind in der Zukunft geplant. Mit diesen Verordnungen möchte die EU einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Schonung von Ressourcen leisten, in diesem Fall der Verbrauch von Strom. Nun gibt es allerdings noch weiter reichende Verordnungen, die den Hersteller der Geräte zu einer gewissen Leistung zwingen. So darf die Lebensdauer eines Nass-Trockensauger nicht unter 500 Stunden liegen. Der Schlauch eines Nass-Trockensauger musst mindestens 40.000 Schwenkungen aushalten, und das unter Belastung. Der Geräuschpegel eines Nass-Trockensauger darf einen Wert von 90 Dezibel nicht überschreiten, gemessen in 2 Meter Entfernung vom Gerät. Zur Information: das entspricht immerhin der Lautstärke eines Lastwagens.
Wenn es um die Reinigungsleistung geht schreibt der Gesetzgeber vor, dass die Leistung eines Nass-Trockensauger bei mindestens 98% liegen muss. Bei Teppichen ist dieser Wert etwas niedriger. Der Hersteller muss das Gerät so konzipieren, dass die Reinugungsleistung hier bei einem Wert von 75% liegt.