Waschsauger: Du kannst mit einem Waschsauger saugen, wischen und trocknen in einem Schritt. Damit sparst du dir jede Menge Zeit und bekommst deinen Haushalt richtig sauber. Du sparst dir außerdem den Einsatz und auch die Lagerung verschiedener Haushaltsgeräte, die dich zum selben Ergebnis führen, was du allerdings in mehreren Arbeitsschritten durchführen musst.
Waschsauger eignen sich besonders gut zur Reinigung von Textilflächen wie Teppichen, Polstern, Matratzen oder Vorhängen. Hier stellen wir dir einmal die besten Geräte vor:
Platz1. Kärcher Waschsauger SE 4002
Der Waschsauger ist ab ca 230 Euro im Handel erhältlich. Er verfügt über ein praktisches 2-in-1-Komfortsystem. Der Waschsauger ist sowohl ein Sprühsaugschlauch integriert sowie eine zusätzliche Waschdüse gilt, die zur bequemen Polsterreinigung eingesetzt werden können. Es wurde ein Sprühextraktionsgerät integriert, mit dem du ganz besonders fastertief und besonders hygienisch auf allen textilen Flächen reinigen kannst wie zum Beispiel Teppichböden oder auch Matratzen und Autositze. Du kannst jeden Untergrund damit ganz besonders gründlich mit diesem Gerät reinigen, ob es nun ein Teppich ist oder auch Stein- und Kunststoffböden. Allergiker werden sich ganz besonders über die gründliche Reinigung freuen. Das Gerät trocknet sehr gut nach, so dass du die Flächen sehr viel schneller wieder betreten kannst als bei anderen Geräten.
Platz 2. Waschsauger Teppichreiniger HYDRO 7500
Dieser Waschsauger ist ab knapp 110 Euro im Handel zu kaufen. In diesem Gerät wurden vier Funktionen verarbeitet, mit denen du sehr gut reinigen kannst. Du kannst mit dem Gerät gleichzeitig deinen Boden reinigen und ihn absaugen in einem Schritt. Das ist besonders bei Teppichen ein riesiger Vorteil, da du sonst immer eine professionelle Reinigung für deine Tepppiche brauchst, die du dir hier gespart hast.
Das Gerät wurde mit zwei Wassertanks ausgestattet. Der eine Tank dient dazu, dass du ihn mit Reinigungsmittel befüllst, der zweite Tank, der der Haupttanks ist, nimmt das Schmutzwasser auf, welches über die Düsen abgesaugt wird. Es wird ein großzügiges Zubehörpaket mitgeliefert, mit dem du alles reinigen kannst. Damit kannst du ihn auf verschiedenen Oberflächen gut einsetzen. Dieser Waschsauger ist eine gute, preiswerte Alternative zum Erstplatzierten.
Platz 3. Thomas Waschsauger Bravo 20
Den Waschsauger von Thomas kannst du ab ca 150 Euro im Handel erwerben.
Die Firma Thomas ist im Bereich der Waschsauger bekannt und renommiert. Dieser Waschsauger eignet sich ganz besonders gut für die hygienische Tiefenreinigung deiner Polster und Bodenbeläge. Es wurde in der Praxis von Verbrauchern eine gewisse Restfeuchte bemerkt, die bei einer Waschsaugung ein positiver Faktor ist. Es wird ein umfangreiches Arsenal an Düsen im Zubehörpaket mitgeliefert wie Teppichdüse, Polsterdüse sowie Fugendüsen und passende Adapter für harte Böden. Der Behälter nimmt 20 Liter Schmutzwasser auf, was eine Menge ist. Damit kannst du viel Fläche reinigen, ohne das Schmutzwasser entnehmen zu müssen. Das spart dir wiederum viel Zeit.
Platz 4. Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger
Dieses Gerät kannst du zu einem Preis von knapp 220 Euro im Handel erwerben. Die Besonderheits bei diesem Gerät, was den Zusatz Pet and Family Aqua+ hat ist, dass gerade der Schmutz von Haustieren, die viele Flecken auf Polstern verursachen oder Haare auf ihnen hinterlassen, hygienisch einwandfrei gereinigt wird. Das Spezial-Sprühdruck-System stellt sicher, dass bei diesem Modell deutlich mehr an Schmutz und Haaren aus Textilien gesaugt wird als bei anderen Modellen. Gleiches gilt auch für Fliesen oder andere Hartböden, die hygienisch gereinigt werden. Dabei kommt das Gerät umweltfreundlich ohne Staubbeutel aus. Das spart dir Folgekosten, die mit der Zeit ins Geld gehen können.
Dieser spezielle Staub- und Waschsauger von Thomas ist perfekt für dich geeignet, wenn du nach einem Haushaltsgerät suchst, welches mehrere Features abseits einer Nasssaugfunktion unterstützt. Das Gerät kann kinderleicht bedient werden und wird mit vielen Zubehören geliefert, so dass sich sein Anwendungsgebiet um ein Vielfaches ausdehnt. Du kannst es somit auf verschiedenen Oberflächen gut einsetzen.
Platz 5. CLEANmaxx 05493 Nasssauger
Dieses Gerät kannst du für etwas mehr als 100 Euro im Handel erwerben. Obwohl das Gerät eines der günstigeren im Vergleich zu den anderen vorgestellten Geräten ist wurde es trotzdem hochwertig verarbeitet und reinigt deine Teppiche einfach und hygienisch zusammen mit der praktischen Nasssaugfunktion. Du kannst mit ihm Teppiche einfach und besonders schnell Shampoonieren und danach den Schmutz entfernen. Auch eine Auffrischung deiner Teppiche ist mit diesem Gerät sehr einfach und schnell gestaltet. Der Wassertank fasst 1,5 Liter. Die Kabellänge von 6 m gestattet dir einen großen Aktionsradius beim Reinigen in deinem Haushalt. Dabei hat das Gerät innerhalb von 30 Sekunden seine Betriebstemperatur erreicht, was sehr schnell ist und du mit dem Reinigen beginnen kannst. Im Lieferumfang ist das Teppichshampoo inbegriffen. Es ist ausreichend groß, dass es für mehrere Anwendungen reicht.
Platz 6. Thomas Multi Clean 788562 X7 Aqua+ Staub- und Waschsauger
Diesen Waschsauger der Firma Thomas kannst du ab knapp 290 Euro im Handel erwerben. Mit diesem Gerät kannst du sowohl nass als auch trocken saugen. Du kannst mit diesem Gerät saugen und gleichzeitig trocknen in einem Arbeitsschritt. Das spart dir jede Menge Zeit, gerade auf Polstern. Bei diesem Gerät kannst du dich entscheiden, ob du nass oder trocken saugen möchtest. Dabei kannst du auch entsprechendes Zubehör einsetzen, was jeweils für den Nass- und Trockensaugbetrieb geeignet ist. Es wurde in diesem Gerät ein starker Motor verarbeitet und ein Spezial-Hygienefilter. Dieser läßt sich einfach auswaschen.
Darüber hinaus verfügt das Gerät über EASY-Drive Lenkrollen, mit denen du dich ganz einfach von einem Raum in einen anderen bewegen kannst. Viele Verbraucher schätzen dieses Gerät wie andere der Marke Thomas, weil du weißt, dass es für sehr gute Verarbeitung spricht. Wie viele Verbraucher bestätigen, die sich die Waschsauger aus dem Hause Thomas bereits zugelegt haben, kannst auch du bei diesem Gerät mit einer sehr guten Verarbeitung rechnen.
Platz 7. BISSELL MultiClean Spot & Stain Flecken-Reinigungsgerät
Diesen Sauger kannst du für knapp 180 Euro im Handel erwerben. Die Firma Bissell ist ebenfalls eine bekannte und renommierte Marke, die für qualitativ hochwertige Reinigungsgeräte steht, die für spezielle Anwendungszwecke infrage kommen Das Modell ist besonders kompakt und läßt sich leicht transportieren. Besonders der Innenraum deines Autos, aber auch deine Matratzen lassen sich einfach ein einem saugen und trocknen. Dabei wird dem Tank ein Reinigungsmittel zugefügt, mit dem du selbst die hartnäckigsten Verschmutzungen und Flecken aus allen deinen Polstern herausbekommst.
Der leistungsstarken Motor bringt maximale Saugkraft bei der Arbeit. Falls du auf der Suche nach einem kompakten Modell sein solltest, das sich ebenfalls mit einer Top-Saugkraft und einfachen Bedienbarkeit auszeichnet, bist du mit diesem Modell gut bedient.
Platz 8. Numatic 900150/GDE371-2 Allroundgerät Nass- und Trockensauger
Dieser Sauger ist einer der teureren auf dem Markt, den du ab gut 420 Euro im Handel erwerben kannst. Das Gerät hat einen 1200 W starken Motor. Dieser ist sehr langlebig. Das Stromkabel ist mit 10 Meter überragend lang und gewährt dir einen maximalen Aktionsradius. Du kannst mit diesem Gerät 5 verschiedenen Anwendungsbereiche abdecken und so beispielsweise Nass- und Trockensaugen, Sprühextrahieren sowie recht einfach Polster und Hartböden reinigen. Das Zubehör ist umfangreich mit einer Kollektion an spezielle Fugendüsen sowie Polsterdüsen und Rundbürsten.
Platz 9. Fakir premium SR 9800 S Waschsauger
Diesen Sauger kannst du ab ca 280 Euro im Handel erwerben. Die Firma Fakir ist gerade unter professionelle Anwender sehr beliebt, da sie sehr gut verarbeitete Geräte mit vielen Funktionen anbieten. Der Motor bringt eine Leistung von 1600 Watt, arbeitet allerdings sehr energiesparend. Du kannst damit sowohl waschen als auch nass oder trocken saugen. Alle Arbeitsgänge können in einem erledigt werden. Der Behälter hat ein Volumen von 22 Litern. Der Filter hat ein Volumen von 12 Litern. Der Lieferumfang an Zubehör ist umfangreich und du erhältst jede Menge Düsen und Saugschläuche. Mit diesem Gerät kannst du Polster und Böden professionell und schnell reinigen, weswegen es bei Profis sehr beliebt ist, da sie teilweise schwerere Bedingungen haben als du in deinem Haushalt wahrscheinlich haben wirst. Gerade Allergiker und Haustierbesitzer sind mit diesem hochwertigen Waschsauger aus dem Hause Fakir sehr gut bedient und können gegen den Schmutz ankämpfen. Die Bedienung wurde einfach umgesetzt und auch die allgemeine Verarbeitungsqualität bewegt sich auf einem stattlichen Niveau.
Hierauf solltest du vor dem Kauf genau achten
Diese Geräte sind echte Reinigungsprofis. Du kannst mit ihnen stark verschmutzte Teppiche oder auch Polster aller Art reinigen. Du kannst die Verschmutzungen unkompliziert und einfach entfernen. Das trifft selbstverständlich auch auf alle Arten von Hartböden zu, auf denen diese Geräte ebenso effizient wie hygienisch reinigen.
Was sind die Vorteile eines Waschsaugers?
Es sind Geräte, die 2 Funktionen in einem Gerät vereinen: den klassischen Staubsauger und einen Feuchtreiniger. Dabei kannst du beide Arbeiten in einem Arbeitsgang erledigen und dir jede Menge Zeit sparen. Sie reinigen gründlich von Schmutz, sind unkompliziert in der Handhabung und hinterlassen hygienische Sauberkeit. Jeder Waschsauger verfügt über verschiedene Düsentypen: eine Sprühdüse und eine Saugdüse. Die Sprühdüse kommt zuerst zum Einsatz. Mit Ihrer Hilfe wird eine Kombination aus Wasser und einem besonderen Spülmittel auf den Boden gesprüht und durch rotierende Bürsten am Aufsatz eingerieben. So kann das Mittel optimal in jede Faser des Stoffes dringen und die Schmutzpartikel lösen. Nach dem Auftragen des Textilshampoos wird dieses mithilfe der Saugdüse wieder eingesogen, ähnlich wie bei einem Staubsauger.
Allergiker freuen sich besonderes über diese Geräte in zweifacher Form: bei der Anwendung wird der Schmutz mit Wasser gebunden, so dass er nicht in die Umluft gerät und Probleme verursacht. Dabei werden auch Bakterien abgetötet, die zur Entstehung von Geruch führen können. Zum anderen sind Böden, Polster und Teppiche von allergieauslösendem Staub befreit und hinterlassen ein allgemein angenehmeres Raumklima/ Wenn du also deine Teppiche, Böden und Möbel optimal reinigen bist du mit einem solchen Gerät gut aufgehoben.
Die unterschiedlichen Ausführungen der Waschsauger
Nass- und Sprühsauger
Es gibt Modelle, die so kompakt sind, dass sie an einen klassischen Staubsauger erinnern und auch damit verwechselt werden. Es sind dann sogenannte Sprühsauger, die über einen kleinen Wassertank verfügen. Dabei wird oft ein Beutel benutzt, was einige Nachteile mit sich bringt. Der Druck ist bei diesen Geräten geringer, die Saugkraft ist darauf angepasst. Falls du nur geringe Verschmutzung in deinem Haushalt hast bist du mit diesen Geräten gut aufgehoben, sie eignen sich allerdings nicht für stärkere Verschmutzungen oder größere Flächen.
Waschsauger mit einem großen Wassertank
Wenn du deine Teppiche, Böden und Polster professionell reinigen möchtest solltest du lieber zu einem größeren Waschsauger greifen. Diese Modelle haben einen sehr großen Wassertank und einen zusätzlichen Tank, in dem du Wasser mit Reinigungsmittel mischen kannst. Diese Geräte können auch Flüssigkeiten wegsaugen, die sich auf einem Boden befinden. Besonders bei diesen Geräten ist allerdings der Trockensaugmodus. Damit kannst du also deine Teppiche und Böden auch auf die herkömmliche Art saugen, ohne dass du Flüssigkeit im Tank haben musst.
Sprühsauger mit einem Wasserfilter
Das sind Geräte für Allergiker. Sie verfügen über Filtersysteme, mit denen Staub und Pollen mit dem Wasser im Tank gebunden werden und die die Umluft ganz besonders gut für Allergiker gestalten. Die Firma Thomas hat sich auf diese Artikel spezialisiert.
Das sind die wichtigsten Ausstattungsmerkmale eines Waschsaugers
Zuerst solltest du dich entscheiden, welche der drei Gerätetypen, die wir dir oben vorgestellt haben, für dich in Frage kommt. Danach gibt es noch weitere Merkmale, anhand derer du dich für das passende Gerät entscheiden kannst.
Leistung und Motorisierung
Der Motor eines Waschsaugers muss leistungsstärker sein als der eines herkömmlichen Staubsaugers, da du mit mehr Druck arbeitest, um mit dem Wasser Feuchtigkeit wieder aufzunehmen. Die Leistung des Motors ist also ein wichtiger Faktor bei der Auswah eines Gerätes für dich. Die meisten Sauger bewegen sich bei einer Leistung von ca 1500 Watt, wobei es auch Modelle gibt, die es auf eine Leistung von bis zu 2000 Watt bringen. Das sind die stärksten Geräte auf diesem Gebiet. Hast du allerdings ein Gerät, was ein Nass-, Sprüh- oder Staubsauger mit Wasserfilter ist , wird die Leistung deutliche niedriger liegen. In diesem Fall ist aber auch die Saugkraft niedriger. Das Ergebnis ist dann leider, dass du vielleicht nicht sämtliche Verschmutzungen heraus bekommst. Mehr Infos bei: Wikpedia.
Falls du es allerdings eh nur mit geringen Verschmutzungen zu tun hast wird das für kein Problem darstellen.
Filtersystem
Wachsauger verfügen auch über einen Filter. Faktisch verfügen sie sogar über mehrstufige Systeme, die den Vorteil einer besseren Filtrierung bieten. Das Minimum, was eingebaut sein sollte, falls du Allergiker bist, ist ein HEPA Filter. Besser ist aber das Filtersystem, mit dem der eingesaugte Staub und die Pollen einfach im Wasser gebunden werden.
Fassungsvermögen der Wassertanks
Das Fassungsvermögen ist insofern relevant als dass du mit einem größeren Behälter über einen längeren Zeitraum saugen kannst, ohne den Behälter leeren zu müssen. Die meisten Sauger haben ein Fassungsvolumen von 20 Litern. Es gibt aber auch weniger oder mehr Inhalt.
Lautstärke
Wenn du längere Zeit mit einem Waschsauger arbeitest wirst du sicherlich nicht einen Hubschrauberlärmpegel neben dir haben wollen. Es wird ein Gerät mit einer Tonfrequenz von 70 Hertz oder weniger empfohlen.
Gewicht
Beim Thema Gewicht sollte gesagt werden, dass es etwas schwieriger zu beantworten ist. Ein schweres Gerät schränkt deine Mobilität ein und lässt sich nur schwer bewegen. Der Nachteil eines leichten Gerätes ist, dass es schnell umkippen kann und das Wasser aus dem Behälter verschüttet wird. Man sagt, dass ein Gewicht zwischen 8 und 10 kg gut für eine Waschsauger ist.
Länge vom Stromkabel
Bisher gibt es auf dem Markt keine Gerät mit Akku. Die Leistung, die du verbrauchst ist einfach zu groß, so dass ein Akku einfach nicht geeignete Leistung erbringt. Achte beim Kauf darauf, dass das Kabel ausreichend lang ist. Die meisten Geräte haben ein Kabel mit einer Länge zwischen 6 und 10 Metern. Ein paar wenige Geräte haben längere Kabel, was aber die Ausnahme darstellt. Mit einem Kabel von einer Länge von zwischen 6 und 10 Meter hast du einen ausreichend großen Aktionsradius, um nicht dauernd nach einer neuen Stromquelle Ausschau halten zu müssen. Viele Geräte verfügen über die Möglichkeit, das Kabel mittels einer praktischen Aufrollmechanik im Inneren der Staubsauger zu verstauen.
So liegt kein Kabel herum, wenn du das Gerät lagerst.
Zubehör
Das Zubehör fällt je nach Hersteller sehr unterschiedlich aus. Dies trifft in erster Linie auf verschiedene Bürsten, Düsen und Sauger zu. All diese werden dank einer Aufsatzmechanik an den Staubsauger angesteckt. Mache dir im Vorfeld Gedanken, für welchen Zweck du den Waschsauger benutzen möchtest, damit du sicher stellen kannst, dass du die Accessoires dabei hast, die du brauchst. Du kannst Zubehör auch nachkaufen, was in der Regel allerdings sehr teuer ist. Es lohnt sich also, sich im Vorfeld Gedanken zu machen und die Geräte zu vergleichen, um Mehrkosten zu sparen.
Welcher Waschsauger ist am besten für dich geeignet?
Wir haben hier einmal ein paar Dinge zusammen gefasst, die dir die Auswahl etwas vereinfachen können. Wir gehen hier natürlich immer von der Norm aus. Du solltest schauen, ob das in deinem Fall ebenfalls zutreffend ist. Ansonsten kannst du dich anhand der vorgestellten Geräte schon sehr gut orientieren und das auswählen, was auf deine speziellen Anforderungen zutrifft. Du erhältst Waschsauger in Baumärkten, im Fachhandel und auch Online. Dabei kannst du dich entweder fachtechnisch beraten lassen oder dir die Bewertungen anderer Kunden im Internet durchlesen.
Für welche Oberflächen eignet sich der Waschsauger?
Mit einem Waschsauger kannst du im Grunde genommen vom Bad bis zum Teppich jede Art von Oberfläche reinigen. Seine Kerndisziplin bleibt aber weiterhin die Reinigung von Textilflächen wie Sofakissen, Matratzen, Fenstervorhänge oder Teppichen. Ganz besonders Allergiker profitieren von der Nutzung eines Waschsaugers. Durch die Verwendung des Reinigungsmittels erreichst du eine hygienische Tiefenreinigung, die beispielsweise ein normaler Staubsauger Typ niemals gewährleisten könnte.
Waschsauger für kleine Wohnungen
Hast du eine Wohnung, die eher klein ist und brauchst du das Gerät nur ab und an reicht ein handelsüblicher Sprühsauger in der Regel auf jeden Fall für dich aus. Du kannst mit ihm alle deine Böden und Polster reinigen, du kannst aber auch die Tierhaare von Polstern einwandfrei entfernen. Die Geräte sind nicht zo teuer, weil sie nicht so leistungsstark sind. Für einen kleinen Haushalt brauchst du allerdings kein Profigerät.
Waschsauger für ein Eigenheim
Wenn du eine größere Wohnung oder ein Eigenheim dein Zuhause nennst und ihre mehrere Personen im Haushalt seid ist ein leistungsstarker Waschsauger wahrscheinlich besser für dich geeignet. Du kannst damit täglich reinigen und gerade mit Kindern wirst du deine Polster sicherlich häufiger auch mal abwaschen wollen. Ein Wasserfilter ist kein Muss, er ist aber immer von Vorteil, wenn es Allergiker im Haushalt gibt. Zudem entsteht durch diese Geräte ein einwandfreies Raumklima.
Waschsauger für Allergiker
Wenn du Allergiker bist sind Waschsauger per se eine tolle Erfindung. Du solltest auf Geräte achten, die einen Wasserfilter integriert haben. Damit kannst du zum einen deine Böden und Polster einwandfrei reinigen, zum anderen wird der Staub und Schmutz im Wasser gebunden. Bei der Entleerung des Behälters fällt für dich wesentlich weniger Belastung an und sie erfolgt sauber und einfach.
Einige weitere Tipps für eine saubere Wohnung
Bei der Anwendung der Waschsauger solltest du in erster Linie die Anleitung des jeweiligen Modells beachten, da es je nach Hersteller und Marke zu Unterschieden kommen kann. Um die Sauberkeit in Ihren eigenen vier Wänden sicherzustellen, haben wir Ihnen anbei noch einige Tipps zusammengestellt, die Sie ganz einfach umsetzen können. Denke daran, dass du die Polster in Ihrer Wohnung regelmäßig von Staub und Haaren befreist. Arbeite an einem Zyklus und erledige dies im besten Fall alle zwei Wochen. Somit stellst du nämlich gerade auch mit einem guten Waschsauger sicher, dass die Polstermöbel über einen langen Zeitraum gut aussehen und nicht verschmutzen werden. Verwende bei Ecken und schwer erreichbaren Stellen die langen und besonders schmal gestalteten Fugendüsen, die die meisten Hersteller der Waschsauger im Lieferumfang beilegen. Passend dazu sind auch die speziellen Edelstahlrohraufsätze zu empfehlen, die einfach aufgesteckt werden können. Benutze beim Reinigen der Teppiche und Polster vorrangig die Trockenfunktion. Das Gewebe sollte nämlich nicht mehrmals im Monat mit einer Feuchtigkeit in Berührung kommen. Anders Sieht es natürlich bei Böden aus, die glatt sind. Hier kannst du bequem mit der Nassreinigung des Waschsaugers arbeiten und dem Schmutz den Kampf ansagen. Direkt nachdem du den Waschsauger verwendet hast, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, dass du den Schmutzbehälter und den Wassertank entleerst. Achte ebenfalls darauf, dass du den Tank auch ausspülst. Ansonsten bilden sich nämlich Ablagerungen in dem Tank, die du vermeiden solltest, um eine maximale Hygiene gewährleisten zu können.