Schlüsseltresor: Es gibt immer wieder Situationen im Leben, in denen man zum Beispiel vor der Haustüre steht und einem einfällt, dass man entweder den Schlüssel im weit entfernten Büro hat liegen lassen oder gar nicht erst mitgenommen hat.
Sicher kann man nun den Schlüsseldienst anrufen und kommen lassen. Aber das ist nicht nur ärgerlich sondern kann auch richtig teuer werden. Besser ist es doch, wenn man einen Schlüsseltresor hat, in dem man die wichtigsten Schlüssel aufbewahrt hat. Einen solchen Schlüsseltresor kann man statt dem guten alten Schlüssel unter dem Stein draußen anbringen und sich im Zweifel daraus bedienen. Dabei braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass jemand anderes darauf Zugriff hat. Auch bei Ferienwohnungen werden solche Schlüsseltresore auch statt einer persönlichen Übergabe des Schlüssels genutzt. Auch wenn man Personen vorübergehend Zugriff zum Haus geben möchte wie zum Beispiel Handwerkern oder Pflegekräften, kann man sich eines Schlüsseltresor bedienen.
Weitere Ideen, bei denen man Schlüsseltresor nutzen kann sind folgende:
- • Aufbewahrungsort für einen Ersatzschlüssel, man sich ausgesperrt oder den Schlüssel vergessen hat
- • Für die Feuerwehr. So kann sie die Wohnung betreten ohne die Tür eintreten zu müssen
- • Technikern und Handwerkern erhalten für Arbeiten Zugang zu einzelnen Wohnungen oder einem Haus
- • Beim Car-Sharing, wo sich mehrere Personen ein Fahrzeug teilen
- • Beim Verkauf einer Immobilie. So kann der Makler ohne Anwesenheit des Besitzers Hausbesichtigungen machen
- Bei der Vermietung von Autos, Ferienwohnungen und Ferienhäusern
- • Für den Zweitschlüssel zum Briefkasten
- • Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Schlüsseln, die sich mehrere Personen teilen müssen
Man sollte schon ein wenig darauf achten, dass der Schlüsseltresor versteckt ist, so dass nicht jeder darauf zugreifen kann, denn unter dem Strich ist er weniger sicher als eine abgeschlossene Haustüre.
Wie ist die Funktion eines Schlüsseltresor?
Man kann sich einen Schlüsseltresor in etwa wie ein Zahlenschloss vorstellen oder wie einen kleinen Safe. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, aber das sind die beiden großen Funktionsweisen. Genau wie bei den beiden genannten Geräten gibt man entweder eine Zahlenkombination in ein Tippfeld ein oder kann sie über mechanische Drehräder auf die richtige Position bewegen. Man kann einen solchen Schlüsseltresor entweder direkt an der Wand anbringen oder mit einem Bügel wie bei einem Fahrradschloss an einer Stelle anbringen. Wenn man den Schlüsseltresor günstig kaufen konnte und eine geeignete Stelle sucht ist eine Stelle gut, die man vom Haus aus sehen kann aber nicht unbedingt von der Straße aus. Man kann also entweder eine Hausecke nehmen oder auch einen unverschlossenen Schuppen. So ist der Schlüsseltresor geschützt und sie haben ihn trotzdem im Blick.
Außerdem sollte man darauf achten, dass der Schlüsseltresor vor Witterung geschützt ist. Man wird es sonst mit der Zeit merken und sehen, wie die Qualität nachlässt.
Welche Arten von Schlüsseltresoren gibt es?
Wenn man ein Schlüsseltresor Angebot wahrnehmen möchte wird man schnell feststellen, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt, die man sich genauer ansehen sollten.
Es gibt grundsätzliche drei verschiedene Arten von Schlüsseltresoren:
- • elektronischer Schlüsseltresor
- • Mechanischer Schlüsseltresor
- • Schlüsseltresor mit Fingerabdruck
Der elektronische Schlüsseltresor ist ein Modell, das man fest an der Wand montieren kann. Dabei gibt man den Zahlencode über eine integrierte Tastatur ein. Man kann diesen Code auch beliebig oft ändern, wenn man dies möchte. Was man hier wissen sollte ist, dass die Tastatur mit einer Batterie betrieben wird. Man muss also hier die Batterien regelmäßig wechseln, was zum einen mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und zum anderen gemacht werden muss, damit man den Tresor weiterhin öffnen kann.
Der mechanische Schlüsseltresor verfügt über einzelne Drehräder, die man man bewegen muss, damit man das Schloss entriegeln lassen kann. Man kann hier ebenfalls die Kombination der Zahlen ändern, sollte allerdings hier wissen, dass es mit ein wenig mehr Aufwand verbunden ist. Der mechanische Tresor funktioniert unabhängig von jeder Stromquelle und kann dauerhaft eingesetzt werden. Man hat keine Folgekosten, sollte allerdings darauf achten, dass man den Schlüsseltresor vor Witterung und speziell Regen und Schnee geschützt anbringt, da die Räder ansonsten mit der Zeit haken können. Es gibt Schlüsseltresore, die mit einem Fingerprintschloss ausgestattet sind. Das ist zum einen komfortabel, es gibt aber auch einige Dinge im Vorhinein zu bedenken. Zum einen sind die Anchaffungskosten hier, so dass es schwerer ist, einen solchen Schlüsseltresor günstig kaufen zu können. Man braucht auch für den Betrieb Batterien, die man regelmäßig wechseln sollte.
Der Vorteil ist, dass man hier oft mehr Platz hat als in den anderen Schlüsseltresoren. Man kann hier oft auch eine Schlüsselkarte und eine kleine Geldkassette unterbringen. Das Schloss öffnet sich nur für die als autorisierten Fingerabdrücke registrierten Personen. Das kann man bei mehreren Familienmitgliedern für mehrere Personen einstellen. Für Rettungskräfte oder andere hingegen ist es ein wenig schwer, es einzustellen.
Im übrigen gilt als Tipp für alle Arten von Schlüsseltresoren, die man sich anschaffen möchte: man sollte immer schauen, ob diese Art von Schlüsseltresor von der Versicherung akzeptiert wird. Denn nur dann kann man im Falle von Diebstahl auch seine Ansprüche geltend machen.
Wichtige Informationen zu Schlüsseltresoren
Wenn man sich einen Schlüsseltresor günstig kaufen möchte sollte man vorher daran denken, wie viele Schlüssel man unterbringen möchte. Es gibt unterschiedlich große Modelle. Die kleinsten können 3 Schlüssel unterbringen. Es gibt aber auch größere Modelle, die 5, 10 oder sogar bis zu 2o Schlüssel unterbringen können. Ein solch großer Schlüsseltresor lohnt sich nur, wenn man einen gewerblichen Betrieb hat, in dem man viele Schlüssel unterbringen muss. Beim Material sollte man darauf achten, dass der Schlüsseltresor aus einem Material ist, das nicht rosten kann. Es haben sich hier Edelstahl und Alu bewährt. Ist der Schlüsseltresor aus Edelstahl gefertigt ist er besonders stabil. Man kann schauen, dass man ihn mit einer dunklen Beschichtung versieht, damit er nicht so auffällt.
Was ist ein Ort, der sich für die Anbringung eines Schlüsseltresor eignet?
Der Ort für den Schlüsseltresor sollte diebstahlsicher sein. Deshalb bringt man ihn oft im Außenbereich an. Hier muss man dafür sorgen, dass er gut angebracht werden kann, damit niemand ihn sich einfach mitnehmen kann und später damit die Haustüre öffnet. Einen Schlüsseltresor mit Bügel kann man an verschiedenen Orten einklinken. Das ist ein Vorteil, wenn man keine Wand zur Verfügung hat, die sich für eine Montage eignet. Man kann einen solchen Schlüsseltresor auch mit in den Urlaub nehmen, wenn man dort seine Schlüssel sicher deponieren möchte.
Ein solcher Schlüsseltresor ist allerdings klein und man kann nur wenige Schlüssen darin unterbringen. Wenn man sich einen Schlüsseltresor zur Wandmontage kaufen möchte sollte man vorher darüber nachdenken, ob man seine Außenwand anbohren möchte, denn viele Hausbesitzer möchten das nicht. Ein Loch in der Wand ist immer eine Schwachstelle, durch die Feuchtigkeit eindringen kann und dann im Winter, wenn die Feuchtigkeit friert zu Schäden führen kann. Wen man einen Garten hat kann man sich statt einer Hauswand auch einen Baum oder einen Zaun aussuchen, an dem man den Schlüsseltresor anbringt.
Wichtig ist dabei einfach, dass man sich ein gutes Versteck aussucht, das ein Fremder nicht so ohne Weiteres finden wird. Die Stelle sollte von außen nicht einsehbar sein. Wenn man sich für die Anbringung im Außenbereich entscheidet sollte man außerdem den Code in seinem Schlüsseltresor regelmäßig ändern. Damit ist die Hürde größer, dass das Schloss von einem Dieb geknackt wird. Man sollte aber auch daran denken, dass man alle Personen, die Zugriff auf den Schlüsseltresor haben sollten vom neuen Code informiert, damit sie weiterhin Zugriff haben.